hi,
hier taucht für mich auch die frage auf, wie man "talent" definiert. sicherlich kann man bei einem 6-jährigen, der das erste mal einen schläger in der hand hat und des öfteren die platte trifft, sagen: "der hat aber talent", aber meiner meinung nach ist das nebensächlich. was gibt es noch? antizipation lernt man, beweglichkeit trainiert man, kampfgeist hat man, oder hat man nicht (je nachdem, ob man wirklich will), verständnis für effet lernt man auch. mir fällt einfach kaum was ein, was ein anfänger an talent mitbringen muss, um ein richtig guter werden zu können. das wichtigste ist imho ein früher anfang, ein relativ guter trainer und viel training/spielpraxis, denn auch wenn ein 6-jähriger absolut nichts trifft, kann mit genügendem trainingsaufwand alles erreicht werden. (am anfang muss imho der spaß stehen, daher meine ich, dass ein anfängertrainer nicht unbedingt ein a-trainer sein muss.
wenn der spieler aber aus dem anfängerstadium raus ist, ist ein sehr guter trainer das wichtigste, denn spieler, die irgendwann mal richtig gut werden wollen, müssen
alle schlagtechniken sauber und mit der richtigen technik ausführen können (ausnahmen bestätigen die regel).
ich selber habe mit 7 jahren angefangen und wurde ab 10 jahren sehr gut gefördert, sodass ich mit 13 und 14 jahren unter den besten 6 schülern westdeutschlands stand. mit 15 kam ich in einen verein, in dem ich herren-landesliga spielte, der aber von jugendförderung nicht so viel verstand, zudem kamen die üblichen "nebensachen", die in diesem alter wichtiger wurden

jetzt spiele ich oberliga mitte ausgeglichen bei 2-3 mal training/woche und könnte vielleicht mit viel mehr trainingsaufwand positiv spielen, mehr dürfte aber nicht drin sein. zum vergleich - von den spielern, die damals länger durchgehalten haben, bzw. besser oder länger gefördert wurden als ich, spielt einer bundesliga, die anderen krebsen aber auch irgendwo zwischen ober- und 2. liga rum, da sie den schritt zum leistungssport auch nicht hinbekommen haben / wollten.
von daher denke ich, dass der trainingsaufwand und die frühe förderung das wichtigste ist und stimme für 90/10.
gruß.