Zitat:
Zitat von Zuni
Das nennt man dann Service ! Und ehrlich gesagt kenne ich keinen der in so einer Situation dann noch in irgendeinem Internetshop bestelenwürde auchwenn der vielleicht 2-3€ günstiger sein sollte.
|
Das ist der Idealfall - der Händler bietet einen Service, den der Kunde honoriert. Mir persönlich wäre es schon zu blöd, einen gut sitzenden Schuh nach der Anprobe nicht zu kaufen, sondern erst nach Hause zu fahren und dann wegen den oben erwähnten paar Euro zu recherchieren - auch meine Zeit ist Geld. Ganz abgesehen davon, dass ich dieses Verhalten grundsätzlich nicht ok finde. Ich könnte aber auch gleich 3 Paare bestellen und 2 retournieren, dann hab ich auch anprobiert - ohne die Beratung des Shops auszunutzen.
Die viel gerühmte Beratung bei Belägen und Hölzern kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn das Shop-Personal selbst neugierig und zeitlich in der Lage ist, Empfehlungen auf eigene Tests aufzubauen. Seit Mehrheitsmeinungen zu Kaufentscheidungen führen, hat der Händler vielleicht eh weniger Einfluss als die Forengemeinde.
Und wer berät mich denn? In einem Shop in der Nähe gibt es zwei Angestellte. Von einem weiß ich, wie er spielt und mit was - wenn ich den nach einem Vergleich frage, kann ich damit was anfangen. Vom anderen weiß ich nichts. Dabei geht´s gar nicht darum, dass der eine in der Verbandsliga spielt und der andere in der Kreisklasse - wenn ich letzteren mal spielen gesehen habe, kann ich mit seiner Wertung eventuell mehr anfangen als mit der vom Besseren.
Da finde ich den Ansatz, auf die Hausmarke pauschal größere Rabatte zu bieten, relativ vernünftig. x-plode oder Genius? Rasant oder Evolution? Da entscheidet doch wirklich am Ende nur der Preis.
Tatsache ist, dass die Shops mehr bieten müssen als der Internethandel, um Kunden zu halten. Wenn ein durchschnittlicher Spieler (das beziffert nicht die Leistung, sondern das Kaufverhalten) mit seinem Holz glücklich ist, braucht er ab und an neue Beläge, und häufig wieder die gleichen wie gehabt. Die werden im Shop geklebt, und der Spieler ist happy.
Gibt´s im Verein jemanden, der für viele klebt, betätigt der sich häufig auch als Sammelbesteller. Also kaufen die Leute dort (Ist bei uns so. Wir haben einen Vertrag mit einem Ausrüster, und ein Spieler wird eigentlich angehalten, selbst in der Halle nichts zu verkaufen. Interessiert ihn aber wenig, da der Hauptsponsor sagt "Ich bestell doch nicht beim Ausrüster. Wenn ich was brauch, geh ich zu xy, der klebt´s mir gleich" - und so halten es dann 20 andere auch).
Und wer selbst klebt und nur 2 neue Beläge braucht, geht möglicherweise noch in den Shop, weil er die Beläge dort sofort bekommt - wenn der Shop denn täglich geöffnet hat. Oder er bestellt eben im Internet.
Die Shopbetreiber sind also angehalten, sich zu überlegen, welchen Mehrwert sie tatsächlich bieten und warum dieser eventuell nicht mehr ausreicht. Sind "Beratung, Testen, Fachsimpeln und Kaffee" wirklich ausreichend für die Mehrzahl der Spieler?
Und wo kaufen eigentlich Squash-, Badminton- oder Tennisspieler? Gibt´s da auch Spezialshops für ein relativ kleines Zielpublikum oder hat der Markt das schon reguliert?