Zitat:
|
Zitat von Trask
Ich möchte die Ausgangsfrage gerne noch erweitern. Ist der Wandel in der "Belaglandschaft" eigentlich für viele Spieler sinvoll?
|
Auch eine interessante Frage!
Wenn heute jmd. mit TT anfängt und regelmäßig angeleitetes Training in einem Verein in Anspruch nimmt, wird man ihm/ihr normaler(!)weise besonders eine Technik beibringen wollen: Topspin, Topspin, Topspin. Das ist durchaus in Ordnung, weil dieser Schlag so vielseitig einsetzbar ist. Man kann ihn gegen sämtliche Arten von Effet spielen, man kann den Ball in der auf- oder absteigenden Phase treffen oder am höchsten Punkt der Flugbahn... Und (besonders für das leistungsorientierte TT gilt) der Vorteil: Mit dem Topspin kann man schnell, rotationsstark und vergleichsweise sicher angreifen.
Dazu kommt, dass der Topspinspieler (unterstützt durch das [an sich lächerliche] "Verbot" der glatten Langnoppen) häufig in der Lage sein wird, mit Topspin fortzusetzen.
Die FKE-Beläge sind super fürs Topspin-Spiel und somit für viele Spieler die erste Wahl!
ABER es gibt nunmal auch Spieler(innen), die es absehbar wohl
nicht 
bis in die höheren Spielklassen schaffen werden, darunter auch solche, denen andere Techniken mehr liegen als der Topspin. Und selbst in höheren Klassen gibt es immer wieder mal Spieler, bei deren Spiel der Topspin nur eine untergeordnete Rolle spielt. ^^
Ich glaube zudem, dass immer mehr Vereinstrainer(innen) lernen, die Spielerinnen als Individuen zu sehen und dass damit einhergehend ein "Wir spielen jetzt mal alle schön Vorhand-Topspin!" zumindest im Bereich des Freizeit-Tischtennis nicht (noch) weiter an Bedeutung zunimmt.
Um die Frage von Trask also mal
so zu beantworten:
Es gibt sicherlich einige (sehr viele) Spieler, für die es sinnvoll wäre, wenn es in 10 Jahren noch Alternativen zu 4mm starken Tensor-/FKE-/"Tenergy"-Belägen gäbe. 
Und ich sehe für die Vielfalt der angebotenen Beläge absolute Berechtigung. ^^
Wenn jmd. aus meinem Verein - wie neulich geschehen - mich nach neuen Belägen fragt, weil er nach zweieinhalb Jahren glaubt, dass er mal wieder wechseln sollte, wenn er ferner sagt, dass er auf einer Seite nur "schupfen, blocken, kontern..." würde, dann werde ich ihm bestimmt keinen FKE-Belag empfehlen. Gründe: Preis, Haltbarkeit und Eignung für das (nicht) beabsichtigte Spiel.