Habenhausen II - Worpswede 6:9
Am Freitag fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Habenhausen. Wir wollten unbedingt unsere ersten Punkte in der Bezirksliga holen und sollten dies auch tatsächlich schaffen. Wir traten in Komplettbesetzung an, bei Habenhausen fehlten Ulli Bergmann und Finn Ruschke... vertreten wurden sie von Heiko Sumann und Jens Arfmann.
Doppel 1:2
Unser Start verlief mehr als nach Plan. Unser Doppel 2 (Michi und Felix) besiegte deutlich das Habenhausener Doppel 1 (Daniel Henrichs und Lars Kleditsch), ebenso wie unser Doppel 3 (Malte und Joscha) das Habenhausener Doppel 3 (Matthias Schmuhl und Heiko Sumann) jeweils in drei Sätzen

. Lediglich bei Lutz und mir ist momentan der Wurm drin. Gegen Torsten Ebner und Jens Arfmann lief für uns zunächst gar nichts und wir gerieten 2:0 in Rückstand. Dann kämpften wir uns rein, gewannen die folgenden beiden Sätze und bei einer 1:4 Führung im Entscheidungssatz sah eigentlich alles nach einem Sieg für uns aus. Dann verloren wir den Faden und unsere Gegner drehten noch einmal auf und sicherten sich den Sieg zu 9

.
Oben 1:1
Das erste Einzel bestritt Michi gegen den Habenhausener Spitzenspieler Daniel. Die ersten drei Sätze waren jeweils auf Messers Schneide. Michi sicherte sich davon zwei und Daniel einen. Im vierten Satz machte Michi den Sieg relativ deutlich klar. Am Nebentisch war ich nahezu chancenlos gegen Lars Kleditsch. Bei mir ging zwar nicht viel aber wenn ich doch mal gute Bälle spielte, zeigte mein Gegner sich davon zum Großteil unbeeindruckt und hatte stets eine gute Antwort parat. Dementsprechend ging der Sieg deutlich in drei Sätzen an Lars

.
Zwischenstand 2:3
Mitte 0:2
In der Mitte drehten unsere beiden Jungs auf und bauten unsere Führung aus. Felix gab sich gegen Torsten keine Blöße und siegte klar in drei Sätzen

. Malte machte kurzen Prozess und siegte gegen Matthias sogar noch deutlicher zu 4, 4 und 5

.
Zwischenstand 2:5
Unten 0:2
Auch im unteren Paarkreuz lief es super für uns. Joscha führte 0:2 gegen Heiko und konnte zwar im dritten Satz den Sack noch nicht zu machen (12:10), schaffte dies aber einen Satz später (10:12). Lutz musste gegen Noppenspieler Jens ran. Lutz ging konzentriert an den Tisch, ließ sich zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen und siegte in drei Sätzen. Somit schienen wir fast uneinholbar vorn zu sein, es wurde aber noch einmal knapp.
Zwischenstand 2:7
Oben 2:0
Im ersten Einzel der zweiten Einzelrunde spielte ich gegen Daniel. Hier schaffte ich es zwar,endlich ins Schwitzen zu kommen (im ersten Einzel kam ich so wenig ins Spiel, dass ich nicht einmal geschwitzt hatte

) und gewann wenigstens einen Satz... insgesamt konnte ich aber auch diesmal nicht großartig viel Gegenwehr zeigen

. Am Nachbartisch hatte Michi ebenso große Probleme mit Lars' Aufschlägen, wie ich zuvor. Dadurch kam Michi nicht ins Spiel und unterlag in drei Sätzen. Somit führten wir nur noch mit 4:7.
Zwischenstand 4:7
Mitte 1:1
In der Mitte spielte Felix erneut stark und verlor auch gegen Matthias keinen Satz

. Damit hatten wir schon mal den ersten Punkt der Saison sicher

aber nun wollten wir natürlich auch den zweiten Punkt klarmachen. Die erste Chance dazu hatte Malte. Er startete gut gegen Torsten und ging 0:1 in Führung. Dann übernahm der Habenhausener das Kommando und gewann die nächsten beiden Sätze. Nachdem Malte zum 2:2 ausgeglichen hatte ging es erst zum zweiten Mal an diesem Abend in den fünften Satz. Hier erwischte Torsten den besseren Start, brachte seine Aufschläge durch und spielte starke Topspins. Malte versuchte, sich noch einmal ranzukämpfen aber sein Gegner behielt die Oberhand.
Zwischenstand 5:8
Unten 1:1
Die letzten beiden Einzel des Tages bestitten Lutz (gegen Heiko) und Joscha (gegen Jens). Lutz lag das Spielsystem von Heiko nicht wirklich und der Habenhausener ging verdient 2:0 in Führung. Als Joscha den ersten Satz deutlich zu 5 gegen Jens verlor, sah es so aus, als würde es zum Entscheidungsdoppel kommen. Aber unser unteres Paarkreuz bewies Kämpferqualitäten. Lutz kam besser ins Spiel und glich auf 2:2 nach Sätzen aus. Joscha setzte erneut einen Tipp zur Systemumstellung sehr gut um, gewann die folgenden Sätze deutlich und führte 1:2. Lutz und Heiko spielten den Entscheidungssatz, in dem Heiko wieder das Zepter in die Hand nahm. Am Ende ging auch dieses Fünfsatzmatch an Habenhausen. Besser machte es Joscha. Er behielt die Nerven, siegte mit 1:3 gegen Jens und tütete unseren ersten Saisonsieg ein

.
Endstand 6:9
Fazit
Endlich haben wir unsere ersten Punkte in der Bezirksliga geholt! Nach den drei guten Leistungen aber letztlich jeweils knappen Niederlagen gegen Oyten II, Hammersbeck und Vahr/Blockdiek lief es nun gegen Habenhausen II zunächst super und beim Stand von 2:7 für uns sah es nach einem deutlichen Sieg aus. Dass die Habenhausener sich letztlich aber noch 6 Punkte erkämpften, zeigt, dass es in kompletter Aufstellung wohl noch knapper geworden wäre. Bei uns funktionierten die Doppel gut und in den Einzeln überragten Felix und Joscha. Malte, Michi und Lutz trugen auch jeweils etwas zum Sieg bei... über meine Leistung verliere ich jetzt lieber keine großen Worte mehr

... ich hoffe mal, dass auch ich demnächst wieder besseres Tischtennis spielen werde. Insgesamt müssen wir alle noch etwas an unserer Nervenstärke arbeiten, da wir bisher insbesondere in der Verteilung der Fünfsatzspiele jedes Mal unterlegen waren. Wenn wir dies in den Griff bekommen sollten, können wir positiv auf die nächsten Aufgaben schauen. Nach dem Spiel wurden wir noch sehr gut bewirtet mit gegrillter Wurst, Salat und Bier,

. Dabei wurde noch gemütlich gefachsimpelt. Für uns geht es nun in zwei Wochen weiter gegen Huchting, die sich nach guten Leistungen einen Platz in der oberen Tabellenhälfte gesichert haben. Mal schauen, was da für uns drin sein wird. Wir werden alles geben und versuchen, erneut etwas Zählbares zu holen

, das dürfte aber nicht einfach werden...