Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2014, 20:51
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sterben die Klassiker langsam aus?

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Die Diskussion halte ich doch für fast schon unrelevant bzgl. Tischtennis. Der Sport hat sich einfach weiterentwickelt und ist mit ESN, Tensor und wie alle FKE Beläge heißen schneller geworden. Das frisch Kleben wurde verboten, also warum sollte man nochmal Klassiker spielen wollen? Es stimmt, früher haben Leute bis zur OL teilweise nur die VH geklebt und die RH normal gespielt etc. nur warum sollte man jetzt in alte Zeiten zurück gehen? Das ist Schnee von gestern. Jeder der einen Klassiker immer noch spielen will kann das ja auch noch, die Beläge werden ja produziert und sind im Handel erhältlich. Dennoch rate ich jeden zu FKE Beläge, weil Spin und Speed einfach höher sind.

Das Argument mit den unterklassigen Spielern zieht finde ich hier nicht. Ich habe vor einem Jahr noch HL gespielt und habe durch meinen Wechsel zu DHS also dem H3N RL hinten spielen können, habe das allerdings nicht angenommen, weil ich mich für meinen 2. Master entschieden habe. Ich habe unglaubliche Fortschritte durch nur einen Belagwechsel und dementsprechenden Training gemacht. Und ich erinnere mich ganz gut als mir Leute gesagt haben, du bist nicht in der CNT also lass mal die Finger von DHS auf der VH. Und auch wenn jemand KL oder BL spielt muss er sich Herausforderungen stellen, es sei denn er will nicht besser werden. Wenn jemand nach dem Motto spielt ja kein Fehler zu machen aber selbst nie einen aggressiven Ball zu spielen und nur vorne am Tisch rummacht dann bitte, nur 99% aller Spieler die ich kenne vertreten diese Einstellung nicht. Und da wird auch alles dafür getan, damit diese besser werden. Und aus einem T05 holt man einfach mehr raus als aus einem ungeklebten Sriver in puncto Spin und Speed, das kann man hier als Fakt stehen lassen. Deshalb gehört da der Klassiker meiner Meinung nach einfach nicht mehr rein.

Im Tischtennis geht alles oder nichts, Jan Ove Waldner schießt jeden von uns ab mit "nur" Srivern und einem ALL Holz, nur das liegt nicht am Material, sondern an seinem Talent und Können. Nur daraus folgt ja nicht, dass wir alle nur Klassiker spielen sollen, weil es ja sowieso reicht.

Deshalb: Jeder soll spielen, womit er oder sie glücklich wird und sich wohl fühlt, aber wenn sich jemand verbessern will und das "optimum" aus dem Talent oder dem Spiel rausholen will, dann würde ich grundlegend Klassiker abraten, mit einem T05 geht immer mehr.

Und noch was, weil hier immer das Argument mit dem zu schnellen Material kommt:
Das ist und bleibt Gewöhnung. Ich kenne Leute, die mit einem Primorac Carbon angefangen haben als Kinder(!!!) und jetzt OL und RL spielen. Und die haben auch extrem viel Gefühl, man muss nicht zwingend ein ALL Holz jedem Anfänger in die Hand geben, dadurch muss er sich mühsam an schnelleres und immer schnelleres Material gewöhnen was ihn im Idealfall manchmal die Technik in wichtigen Spielen und Trainingsphasen versauen kann. Gleich schnelles Material und dieses Problem sei beseitigt. Aber auch hier gilt wieder: Du kannst als 1.90m Mann mit dicken Oberarm mehr Tempo aus einem DEF Holz holen als ein schmächtiger kleiner Zwerg mit dem OFF++ Holz. Material muss individuell angepasst werden, aber wer sich verbessern will als Angriffspieler kommt um FKE und minimum OFF- Hölzer einfach nicht drum rum, da haben ALL Hölzer und Klassiker einfach nichts mehr verloren.

Ob es der Tenergy 05 sein muss denke ich nicht unbedingt.

Ansonsten ist der Beitrag in sehr vielen Punkten absolut richtig.

Kompliment