jo Butt, als ich meine seminararbeit schrieb, bin ich auch immer ins TT-Forum abgedriftet. Durchhalten! Schaffste schon
ich hab mit zwei Klassikern angefangen und mit denen ging offensiv irgendwie gar nix. bin dann von selbst nach kurzer Zeit auf schnelleres Material gegangen und hab natürlich nicht besser gespielt. Dafür bin ich jetzt gerade eineinhalb Jahre später 200 Punkte höher (vom niveau nochmal bissi höher, aber der ttr-hinkt bei mir immer hinterher). Man gewöhnt sich dran und sobald man das erreicht hat, gehts viel schneller voran.
Im nachhinein denke ich mir, dass ich vll mit einem All+ und zwei moderaten ESN-Beägen sehr gut bedient gewesen wäre. Aber mein All-Holz und 2 klassiker waren zu wenig und mein off-Holz war für den Anfang zu viel. Hat mich in meiner Entwicklung behindert. Aber an jeden Anfänger kann ich sagen: traut euch. Auch mit einem All+ Holz und zweimal aurus soft in 1,7/1,8mm kann man tischtennis lernen.
Außerdem könnte man folgendes annehmen:
man schupft und kontert sich mit tackiness und sriver bis zu einem 1500er ttr. Was dann? dann geht gar nix mehr. Das Niveau stagniert. Irgendwann muss man selbst angreifen und das geht nur effektiv mit offensivem Material. Dann steigt man um und muss alles neu erlernen, weil man ja an tackniss und reinhacken gewohnt ist. Oder man belässt es dabei und erfreut sich daran, für den Rest der "tt-Karriere" auf dem selben niveau zu spielen. Wer aber höher will, potential hat, offensiv spielen will: der braucht mit all-holz plus Klassiker ned anfangen.