|
AW: Was ist der Unterschied zwischen aktivem und passiven Block
Ich würde vielmehr sagen, dass du aktiv blockst, damit die Ballkontaktzeit kürzer ist.
Wenn jemand einen Topspin spielt mit viel Spin und du den Schläger nur hinhältst, dann wird der Ball vergleichsweise "lange" auf deinem Belag sein, d.h. du wirst den vollen Spin abbekommen und die Chance, dass du den Spin nicht kontrollieren kannst, ist sehr groß.
Machst du das Schlägerblatt aber zu und gehst mit einer gegenbewegung aktiv in den Ball hinein, so wird der Ball vergleichsweise viel "kürzer" auf deinem Belag sein, weshalb sich der Spin auf deinem Belag nicht vollständig entwickeln kann, weshalb es viel einfacher ist den Ball trotz variablen Spins zu kontrollieren.
Ich blocke manchmal auch noch indem ich anstatt gegne den Ball zu drücken nach hinten den Ball abfedere. Dadurch nehme ich die Geschwindigkeit aus dem Ball und der Ball kommt viel kürzer als bei einem normalen oder aktivem Block, was oft zu Fehler beim Gegnern führt. Natürlich funktioniert so ein Block überhaupt nicht, wenn der Gegner viel Spin spielt, weil ich sonst den ganzen Spin abbekommen würde.
Für mich als generelle Faustregel: Topspin mit viel Spin => Aktiv Blocken
Topspin mit viel Geschwindigkeit: Aktiv oder abfedernd blocken
|