Ich habe sehr oft das Problem, wenn ich an der Bande stehe oder auf der Bank sitze und einem Vereinskameraden zuschaue und dieser verliert den Satz, dass ich dann in der Satzpause kaum etwas sagen kann. Ich sage dann meist so Standardsachen wie "lass den laufen, spiel auf den Wechselpunkt und auf die Außen", "mit der Vorhand zieht der gut, da musste aufpassen", "beweg dich richtig zum Ball, du stehst immer falsch", "spiel nicht so hart, zieh lieber mal nen weichen, da hatte der Probleme mit" oder so, aber das ist ja keine richtige Taktik, das sind meist einfache Grundlagen, die auf fast jedes Spiel zutreffen. Besonders wenn das Niveau höher wird und mein Spieler kaum technische Fehler macht, fällt mir das coachen immer schwerer. Klar, zu den Kindern, die noch nicht so gut sind, da kannste immer sagen geh in den Schupfball richtig rein, keine Rückenlage beim Topspin, geh zum Ball hin und so weiter. Wenn da einer nen Ball einfach falsch spielt, dann sieht man das ja auch. Aber so auf ner taktischen Ebene, wenn meine Spielerin da zum Beispiel jeden Ball korrekt spielt und sich gute Ballwechsel liefert, am Ende steht sie aber dann da und wurde von ihrer Gegnerin ausplatziert, was soll ich da denn sagen? Ja, hat die halt gut gemacht. Wie verhindert man das? Null Plan. Oder zumindest nur sehr dürftig. Die Satzansprache ist dann nur noch für die Moral da, oft heißt es ja auch nur, egal was du sagst, aber sag irgendwas. Trotzdem würde ich dann gerne noch etwas mit auf den Weg geben, das spieltaktisch von Bedeutung ist.
Soweit zum Problem, nun zur Frage: Kann man das irgendwie lernen? Zum Beispiel über Videos, wo Spielzüge analysiert werden, wer da warum den Punkt erzielt hat, ich weiß nicht. Ich könnte mich auch bei unserer ersten oder zweiten Mannschaft einfach mal dazustellen, wenn die von ihren Mannschaftskameraden gecoached werden, aber das kommt bestimmt nervig rüber
Ich bin zwar selbst auch nicht gerade das taktische Genie am Tisch, aber wenn ich selber spiele, weiß ich auch irgendwie besser, was ich machen soll, als wenn ich andere coache. Aber bei anderen fällt mir das schwer, vor allem wenn die besser sind als ich selbst, auch wenn ich die gut kenne, ich weiß trotzdem - von technischen Fehlern abgesehen - oft nicht, was ich denen sagen soll, in taktischer Hinsicht sind die mir ja alle überlegen und wissen das selbst meist schon besser.