|
AW: Wie verbessere ich das Auge für's Spiel / Taktik / Coaching
Ich kann die Situation des TE sehr gut nachvollziehen, denn manchmal geht es mir ähnlich. Ob da Theorie so viel hilft kann ich für meinen Teil nicht einmal sagen, weil für mich vielmehr das Problem ist diese Theorie dann auch in die Praxis umzusetzen.
So gibt es einerseits das Problem, dass man erst einmal Schwächen des Gegners erkennen können muss und der zu coachende Spieler zudem noch in der Lage sein muss diese aus zu nutzen. So bringt es beispielsweise Beispielsweise kaum etwas, wenn ich einem Spieler mit eher offenerem Spiel raten würde wie ich gegen den Spieler vorgehen würde.
Aber wenn es niemand anderen gibt der vielleicht eher sagen kann was er mit seinem Spielstil besser machen könnte gibt es ja aimmer noch Dinge die man machen kann: Ihm beispielsweise Schwächen des Gegners nennen die er vielleicht nicht unbedingt wahrgenommen hat - wie genau er sie dann ausnutzt ist dann ihm überlassen.
Geht dies auch nicht sollte manauch nicht den psychologischen Effekt unterschätzen. Einer unserer Spieler braucht beispielsweise kein großartiges taktisches Coaching, aber dafür regelmäßig jemanden der ihn zwischen den Sätzen etwas herunter holt und ablenkt, weil er ansonsten dazu neigt auch gerne 1-2 Sätze abzuschenken - vor allem, wenn er sich in irgendeinen lächerlichen und vollkommen unwichtigen Fehler hinein steigert.
Aber um wieder auf die ursprüngliche Problematik zurück zu kommen: Wie man genau lernt Fehler des Gegners beim Zusehen zu erkennen - ich habe keine Ahnung !
Bei mir kam das mit zunehmender Erfahrung. Ob da Trainerkurse etwas helfen können wohl eher hier anwesende Trainer sagen, doch generell müsste das eigentlich auch irgendwie Teil der Ausbildung sein, denn das erkennen und korrigieren von Fehlern gehört ja auch zu deren Job...
|