|
AW: Wie verbessere ich das Auge für's Spiel / Taktik / Coaching
Nur den eigenen Spieler zu beobachten ist sicherlich nicht der richtige Weg. Ich gehe davon aus, dass man den kennt und um seine Stärken und Schwächen weiß. Es hilft dem Spieler im übrigen auch nicht, wenn man Kommandos aller: "Du musst den Ball durchziehen".... gibt die kommen in der Spielsituation unter Stress nicht beim Spieler an. Die Taktik beginnt meiner Meinung nach bereits im Training. Die Grundtaktiken gegen Vorhand oder Rückhanddominante Spieler, Abwehrspieler oder Blockmonster sollten bereits Schüler im Grundlagentraining vermittelt bekommen. Wo liegen die Stärken und Schwächen der einzelnen Spielertypen. In der Spielsituation sind die Reaktionen des Gegners meiner Meinung nach wesentlich wichtiger. Also Fragen wie: Wie reagiert der Gegner auf unterschiedliche Aufschläge? Eröffnet er gerne selbst das Spiel oder lässt er lieber Eröffnen? Ist er eher aktiv oder passiv über dem Tisch? Spielt er vermehr diagonale oder parrallele Platzierungen? In welcher Phase des wird der Ball getroffen?
Man könnte die Fragenliste beliebig fortsetzen.
Buchempfehlung Geske/Müller Tischtennistaktik 16,95€
Literaturdatenbank des VDTT
Zum Thema Trainerschein. Die Assistenztrainerlizenz dauert ein Wochenende. Es geht primär um die Unterstützung des Trainingsbetriebes. Bei der C-Lizenz geht es da schon mehr ins Detail. Kein Wunder sie umfasst ja auch knapp zwei komplette Wochen (Vollzeit), dazu auch noch Hospitationen und zum Abschluss eine Prüfung. Wenn du mal einen Blick in das Konzept einer Trainerausbildung werfen willst empfehle ich die Rahmen Trainingskonzeption Tischtennis (RTK Tischtennis) erhältlich über Amazon oder den WTTV.
|