Schaue gerade das Match zwischen Xu Xin und Jens Lundqvist.
Was man da von Lundqvist für Aufschläge sieht ist mal eine absolute Frechheit.
Das die Entwicklung dahin geht, dass der Ballwurf prinzipiell nach hinten in den Körper stattfindet, anstatt gerade nach oben, kann ich noch mitgehen. Aber was Lundvist da veranstaltet geht überhaupt nicht.
Er wirft den Ball nur minimal hoch (max. die Mindesthöhe), dann in den Körper rein und verdeckt dann noch den Balltreffpunkt komplett mit dem anderen Arm und der Schulter. Der Gegner hat gar keine Chance zu sehen, wie er nun den Ball trifft und was für Schnitt im Aufschlag ist. Für einen Spieler wie Xu Xin ist das natürlich trotzdem kein größeres Problem, dennoch finde ich diese Entwicklung fatal.
Wenn man in der Debatte um Zhang Jike seinen Ausraster beim World Cup das Argument des Nachahmeffekts gerade für Jugendspieler anbringt, dann sollte dies auch hier mehr als angebracht sein. Wenn man sich die Aufschläge im u21 Bereich und darunter bei den Übertragungen ansieht, kann ich häufig nur noch mit dem Kopf schütteln. Fast alle werfen den Ball in den Körper rein und verdecken den Balltreffpunkt wenigstens mit der Schulter oder ziehen den Arm derart spät weg, dass man den Balltreffpunkt als Gegenspieler nur kurzzeitig sehen kann. Die Reaktionszeit für den Gegenspieler wird dadurch natürlich verringert und es entstehen Annahmefehler, die nicht immer sein müssten.
Gerade wenn an der Basis darüber häufig diskutiert wird, ob jmd falsche Aufschläge macht, sollte sich mal die Profis angucken. Wenn auf höchster Ebene von den Schiedsrichtern derartige Aufschläge akzeptiert werden, dann hat man eigentlich keine Argumente mehr an der Basis.