|
Re: Frischklebeverbot!!
Dieses Verbot der organischen Lösungsmittel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dass man gewöhnliche Frischkleber aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verkehr ziehen will, kann ich ja noch verstehen und finde ich auch okay. Allerdings hat die Industrie mit der Einführung der Langzeitkleber (RCdL, Enduro, Millenium Chack) ja gezeigt, dass es möglich ist, gesundheitlich unbedenkliche organische Frischkleber zu entwickeln. Ich bin mir absolut sicher, dass es möglich wäre die Klebeprozedur bei diesen Klebern auf ein paar Minuten zu verkürzen. Dann bräuchte man die jetzigen normalen kleber überhaupt nicht mehr. Agsehen davon, haben diese Kleber auch einen viel stärkeren Frischklebeeffekt. Das Problem liegt also nicht unbedingt an den organischen Lösungsmittelstoffen.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Tibhar damals zunächst sogar behauptet, dass es sich beim RCdL um einen auf Wasserbasis beruhenden Frischkleber handelt, was sie aber zurücknehmen mssten.
Obwohl ich kein Chemiker bin, bin ich mir übrigens nicht sicher, ob man nicht auch Frischkleber ohne organische Lösungsmittel entwickeln kann. Wenn dem nicht so wäre, hätte der Aufschrei der TT-Industrie nach diesem Beschluss eigentlich viel grösser sein müssen, oder??
JanMove
|