|
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Doppelaufstellung im Bundessystem: Darf eine zu dritt angetretene Mannschaft das einzige Doppel als Doppel 2 spielen lassen? Bisher wäre ich von "nein" ausgegangen (analog zum Paarkreuzsystem, wo Doppel 3 bei vier oder fünf Spielern zwingend frei bleiben muss). Die WO D4.4 kann und muss man jedoch eigentlich anders interpretieren:
"Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer‐Mannschaften (D 7.1, D 7.2) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei."
Demnach gilt das nur, wenn beide Mannschaften zu dritt spielen - das jeweils einzige Doppel wird dann auf Platz 1 gesetzt und die beiden Doppel spielen gegeneinander. Im Fall "4 gegen 3" dürfte es demnach zusammen mit D4.1 "Die Zusammensetzung und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar." erlaubt sein, das einzige Doppel der 3er-Mannschaft an Platz 2 zu setzen.
Ist das so gewollt und soll auch so interpretiert werden oder ist die Formulierung da unglücklich gewählt? Bei uns im Kreis haben wir nämlich gerade an diesem Spieltag diesen Fall...
|