Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2014, 10:20
oldwallman oldwallman ist offline
Gaggel-Anfänger
Foren-Stammgast 1000

oldwallman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Zitat:
Zitat von Blocker99 Beitrag anzeigen
--> Also haben beide Mannschaften (Staffel und Dorchheim) das Kriterium formal nicht erfüllt.

Was macht der Staffelleiter jetzt?
Der Spieler, der IM VORFELD eines Aufrufes auf diesen verzichtet, begeht formal den Regelverstoß! Auch in einer Rangliste werden die Spiele eines Spielers gegen ihn und für die anderen gewertet, wenn er nicht spielt ohne Konsequenz für den Gegner. Man kann ja hier vieles diskutieren und auch unterschiedliche Auffassungen haben, aber wir sind uns doch wohl einig, dass unabhängig von dem Fall der wirklich spielbereite Spieler in keinem Fall bestraft werden kann. Die Diskussion möchte ich ZU RECHT nicht lesen, wenn man das so auslegen würde mit oder ohne geprüften OSR. Als OSR würde und tue ich es natürlich auch die Sportler bzw. Mannschaftsführer darauf hinweisen, wie zu verfahren ist, auch wenn ich persönlich es unfair finde, Strohmänner aufzustellen und später die Spiele aufrufen. Ich glaube aber nicht, dass es im Sinne aller hier und woanders ist, wenn man künftig die 2 Minuten, die ein Spieler nach Aufruf formal Zeit hat, um am Tisch zu erscheinen, streng stoppt.
Weiter oben wurde im Sinne des Mitwirkens auch vom Doppel gesprochen und späteres Erscheinen damit in Verbindung gebracht. Das geht bereits VOR Spielbeginn "in die Hose", denn ein NICHT anwesender Spieler darf NICHT im Doppel aufgestellt werden! Die Doppel sind aus anwesenden Spielern zu bilden, wenn auf eine entsprechende Rückfrage die Aussage kommt, "der war nicht da" ist das eine falsche Doppelaufstellung, die zum Spielverlust führt. EINZEL und Doppel sind hier klar zu trennen, denn im Einzel ist das möglich.
@ Torti: Keine Beweisfotos, es reicht schon die Aussage auf Nachfrage, in all diesen Fällen ist es eher selten, dass der tatsächliche Sachverhalt strittig ist. Spätestens wenn man eine Aussage vor einem Verbandsgericht machen sollte muss man sich doch fragen, ob das eine Falschaussage wert ist, ist ja schließlich alles nur Hobby.
Schön, dass hier einige Anträge einbringen wollen zur Änderung der Regeln oder WO. Man sollte das aber dann bitte mit allen Konsequenzen durchdenken, nach meiner nicht ganz geringen Erfahrung ändert man an einer Stelle und die Konsequenzen sind an anderer Stelle immens. Im übrigen bestehen nur wenige Felder, in welchen man als Landesverband selbst gestalten darf, weil höherrangige Regelungen in DTTB, ETTU (eher weniger) und ITTF keine Öffnungsklauseln dafür zulassen.

Geändert von oldwallman (20.11.2014 um 10:22 Uhr)