Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 21.11.2014, 00:52
Pabo Pabo ist offline
Rückhand-Schnittblocker
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Alter: 49
Beiträge: 95
Pabo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Liebe Freunde des Tischtennissports,

es ist in Ordnung, dass hier kontrovers diskutiert wird. Bei allem Unverständnis über unser Vorgehen, aber auch dem des TTC Staffel, möchte ich jedoch folgendes zu Bedenken geben: die Hintergründe unserer Entscheidung stehen auf der Rückseite des Spielberichts und sind nicht unter o.g. Link zu finden.



Erstens: Bei 6:4 erfolgte ein Hinweis an den TTC Staffel, dass ein ordnungsgemäßer Ablauf wegen Abwesenheit von Gerolf Linke nicht mehr gegeben ist (WO 1.16). Das Spiel lief also bei 6:5 weiter und der Spielausgang war völlig offen. Der Vermerk im Spielbericht erfolgte wie vorgesehen nach Spielende (RO 4.4.2).

Zweitens: Es sollte nicht zuviel verlangt sein, dass man als ausführende Mannschaft (Einsatz eines verletzten Spielers und als Heimverein verantwortlich für Aufruf / Ausfüllen des Spielberichts) mit dem Gegner über die Dinge spricht und das ist nicht erfolgt. Gerolf hätte ja auch wiederkommen können. Woher sollen wir das wissen?

Drittens: Ein bewusstes Ausnutzen der WO (schon gar nicht des entsprechenden Paragrafen bzw. des „Mitwirkens“ explizit) ist nicht gegeben. Wir haben nicht gehofft, dass Gerolf die Halle verlässt und zu seinem zweiten Einzel nicht mehr erscheint.

Ansonsten sehe ich es wie einige Vorredner: wer die Anwendung der WO in Frage stellt, muss auch das „Taktieren“ in Frage stellen.

Mein persönlicher Gedanke dazu ist: Das "Taktieren" kann nicht verhindert werden. Die WO sollte aber fordern, dass alle Spieler mindestens zu ihren Spielen anwesend sind und diese dann per Handschlag schenken dürfen. Es bestünde Spielraum im Ablauf (WO 4.2.2 im Einvernehmen), sodass die "Spiele" sowohl nachgeholt (verspätetes Eintreffen) als auch vorgezogen werden könnten (wenn der Spieler weg will). Dies fördert auch die Kommunikation.

In der Hoffnung auf künftiges Einhalten gewisser „Spielregeln“,

Patrick Bornhütter

MF TTC Dorchheim/H.
__________________
Nevermind The Mainstream!
Mit Zitat antworten