Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2014, 20:19
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verschiedene Butterfly-Hölzer - wer kann mir das erklären?

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Ich weiß, es gibt schon einen Thread "BTY-Hölzer im Wandel der Zeit", und meine Frage dreht sich im Prinzip genau darum. Aber: Es ist nahezu unmöglich, auf den mehr als 50 Seiten die Informationen zusammenzusuchen, daher hoffe ich, ihr verzeiht mir

So, jetzt mein Anliegen:

Ich habe derzeit drei verschiedene Hölzer von BTY zuhause:

1. Korbel Off AN, Made in Japan, Blechschmetterling
2. Primorac Off- FL, Kunststoffschmetterling (davon habe ich zwei)
3. Primorac Off- FL, ovaler Alu-Schmetterling.

Ich habe jetzt eine lange Zeit Holz 2 gespielt und kam damit super zurecht. Nun musste ich das aber leider abgeben, da meine Frau beide braucht und habe dann Holz 3 genommen, lag zufällig bei uns im Keller rum Dabei hatte ich die Hoffnung, dass sich das Holz ähnlich spielt - ist ja schließlich auch ein Primorac. Aber Pustekuchen - es spielt sich, als wäre es ein komplett anderes Holz eines anderen Herstellers. Schwerer, andere Blattgröße, es hört sich beim Schlag an, als hätte ich meine Beläge auf ein Frühstücksbrett geklebt. Zusammengefasst: Katastrophal, damit spiele ich nicht mehr.

Ich will nun das Korbel testen, da - soviel habe ich schon mitbekommen - die alten BTY-Hölzer Made in Japan weicher und besser sein sollen. Was mich nun zu meiner Frage führt:

Wie unterscheiden sich denn nun die einzelnen "Generationen" der Hölzer? Ich kenne wie gesagt drei Varianten - genagelter Blechschmetterling aus Japan, Kunststoffsschmetterling und ovaler Alumschmetterling. Wo liegen die Qualitätsunterschiede und die in den Spieleigenschaften? Und dann habe ich in einem Online-Shop aus Übersee noch eine vierte Variante gesehen - Quadratischer Aluschmetterling Made in Japan. Wie sind diese Hölzer qualitativ im Vergleich zu den anderen einzustufen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Geändert von Christian Henrich (22.11.2014 um 20:21 Uhr)