|
AW: Wie verbessere ich das Auge fürs Spiel / Taktik / Coaching
Hi,
Cheftrainer hat in der Vergangenheit mal eniges zum Thema Coaching hier verfasst und auch eine Ausarbeitung veröffentlicht. Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe das rauszusuchen.
Im Verlaufe einer C- und B- Lizenz wird einem natürlich ne ganze Menge über Coaching beigebracht. Für die, für die das keine Option ist, hier etwas aus meinem Nähkästchen:
Grundsätzlich sollte Coaching so aussehen:
1. Aufschlag / Rückschlag
2. Tipps/Taktik
3. Motivation
In der Regel ist es spätestens ab dem 3. Satz so, dass es nur noch Richtung 3. geht, da man seine Taktik nicht unbedingt abändern sollte, sofern man der Überzeugung ist, dass sie richtig ist.
Wenn man seinen Schützling, nicht so gut kennt, oder einfach nicht so gut in der Materie drin ist, wie jemand der das schon Jahre lang macht, kann man die oberen 3 Punkte grob so umschreiben:
1.) Beobachten: Welche Aufschläge waren gut (direkte Punktgewinne, indirekte Punktgewinne), welche Aufschläge waren nicht so gut (direkte Punktverluste durch Gegnerischen Rückschlag)
- Das Hilft schon vielen enorm.
Rückschläge: Selbes Prinzip. Anfänger brauchen hier natürlich hin und wieder etwas mehr Hilfe.
2.) Was hat zu Punkten geführt? Schupf, Topspin, wildes arm gefuchtel? Welche Platzierungen waren gut/weniger gut.
3.) Je nachdem wie gut ich meinen Schützling kenne, Motivieren, oder beruhigen... "Komm Junge pack ihn dir", oder "Immer ruhig bleiben, dann wirds schon"
Darüber hinaus setzt gutes Coaching meiner Meinung nach voraus, dass man seine Schützlinge kennt. Es bringt ja z.B. nichts, wenn ich Schlagtechniken, oder Platzierungen vorgebe, die der Spieler technisch gar nicht ausführen kann. Außerdem sind viele Spieler immer sehr individuell. Manche möchten auch lieber selber etwas sagen, oder suchen den Dialog. Wieder andere sind auch nicht von jedem Empfänglich für Coaching, da bringt das beste Coaching nix, wenn der Spieler schon im Vorfeld abschaltet.