Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2014, 16:13
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

Auch Abehrspieler werden dir bei diesem Problem nicht zwangsweise helfen können, weil du hier nach gezielten Vor- und Nachteilen suchst. Und allein die Tatsache, dass man RH- bzw VH-Griffhaltung spielt bedeutet noch lange nicht, dass man auch sagen kann welche spezifischen Vorteile man jeweils zum normal-Griff hat. Die meisten dürften eine spezifische Schlägeraltung vermutlich spielen, weil sie es sich so angeeignet haben oder es sich einfach angenehmer anfühlt - ohne sich jemals bewusst anhand irgendwelcher Kriterien dafür entschieden zu haben.

Ich selbst spiele beispielsweise einen ziemlich extremen RH-Griff kombiniert mit VH-Griff und wechsle im Spiel immer wieder. Komme damit ziemlich gut klar, würde es aber definitiv niemandem empfehlen sich bewusst hierfür zu entscheiden, weil es eben bei VH-/ RH-Wechsel durchaus ein Handicap bezüglich der Geschwindigkeit sein kann.
Die Vorteile ? Mit VH-Griff ist mein VH TS besser, wobei das vermutlich einfach der Fall ist, weil ich ihn so gelernt habe und es ein Gewöhnungseffekt ist - schließlich spielen ja auch mehr als genug Leute mit neutraler Haltung gute TS...
Vorteil vom RH-Griff würde ich eindeutig sagen ist der RH Schuss. Und diesmal würde ich es auch nicht einmal zwangsweise als rein subjektiv und Gewöhnungseffekt abtun, denn der etwas andere Schlägerwinkel dürfte hier vermutlich wirlich einen gewissen Vorteil bringen...