|
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...
TT-shops haben es schwer und es wird noch schwerer:
Butterfly hat sich ausgegliedert, die ESN-Beläge sind teilweise "alle gleich" und mit Chinamaterial lässt sich nicht viel Geld verdienen. Dazu gibt es noch die Großketten und Internethandel.
Das Interessante an dem TTshop ist doch gerade, dass man das Material am Tisch testen kann und beraten wird - einen Belag muss man spielen, Kleider anziehen, ein Holz zumindest in die Hand nehmen können. Da ist der Mehrwert.
Wenn man genau weiß, was man will, hat es der TTshop schwer - im Internet findet sich das selbe billiger...
Ich tippe darauf, dass die kleinen TTshops leider noch mehr zurückgehen werden, was schade ist.
Allerdings gibt es Branchen, wo es inzwischen keinen Sinn macht, Einzelhandel zu betreiben, für mich z.B. Elektronik. Da kostet ein Gerät z.B. 250 EUR im shop oder 200 im Internet. Da kann man es sich im Shop anschauen, z.B. in der Nokia oder Samsung Ecke und im Internet bestellen. Bei einer Reklamation ist es im Internet ziemlich einfach, Gewährleistung hat man auch und selbst ein Original z.B. LenovoShop ist m. Erfahrung nach teurer als das selbe Produkt im Internet.
Bei moderatem Unterschied pro Belag macht es keinen Sinn, geizig zu sein, aber z.B. bei Elektronik sehe ich in der heutigen globalisierten Welt für Einzelhandel keine Berechtigung...
|