Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 24.11.2014, 19:55
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.919
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

´

Zitat:
Der Sriver kostete vor 50 Jahren ca. 8 DM


Dies war in etwa der europäische Endverbraucherpreis des Sriver-Vorläufers Tempest D 13 Mitte der 60er Jahre. Den Sriver brachte Butterfly erst später, Ende 1967 auf den Markt. Kostete in Asien damals in der Tat nur knapp zehn Märker; in Europa Ende der 60er/Anfang der 70er bereits circa 12 - 14 DM.



Was nach wie vor für den Einkauf vor Ort in einem gut sortierten TT-Shop spricht:


Immerhin kann man sich dort sein Holz bzw. seinen Belag aus einem (hoffentlich) größeren Vorrat des gleichen Typs aussuchen. Denn damals wie heute sind die Schwankungen in den einzelnen Fertigungsserien eines Produzenten - Katalogangaben und Internetbeschreibungen zum Trotz - recht groß:

Gewichtsunterschiede von 5 oder mehr Gramm bei einem Holzmodell deuten oft auf ein härteres/steiferes/schnelleres Exemplar hin. Und beim gleichen Belagtyp namhafter Hersteller mit nahezu exakt gleich dicker Schwammunterlage kommen manchmal sogar Abweichungen von 5 bis 10 Gramm (Belag in der ungeöffneten Verpackung) vor, was häufig deutlich unterschiedliche Spieleigenschaften bedeutet.

Anspruchsvolle Vertragsspieler müssen sich da bekanntlich keine Gedanken machen. Die bekommen ihr Material vom Ausrüster seit jeher vorselektiert und perfekt abgestimmt. Und Hobbyspieler & Basiswühler bis einschließlich Bezirksliga brauchen hier nicht sonderlich penibel zu sein, können mehr oder weniger wahllos im Internet zu Dumping-Preisen bestellen.

So etwa ab der Verbandsliga aufwärts kann man meiner Meinung nach aber schon etwas kritischer und selektiver bei der Materialauswahl vorgehen. Und vor dem Kauf eines Holzes oder eines Belages die im Shop vorrätigen Exemplare ruhig auch mal auf die Waage legen und im Gewicht vergleichen....



´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (24.11.2014 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten