|
AW: [TTVN] Frage zu JES und Aushilfe in höheren Mannschaften
Auf die Jugendmannschaft wirkt sich das JES-Spielen in der 1. Herren-Mannschaft überhaupt nicht aus. Selbst wenn er neunmal in der 1. Herren als JES eingesetzt würde (was ich ausdrücklich nicht empfehle), dürfte er ohne jede Konsequenzen weiter in der Jugendmannschaft eingesetzt werden.
Nach dem sechsten Einsatz in der 1. Herren verliert ein JES im TTVN seine Einsatzberechtigung für die 1. Herren. Mit seinem siebten und jedem weiteren Spiel würden also der Herrenmannschaft die Punkte abgezogen, weil sie dann mit einem nicht mehr einsatzberechtigten JES angetreten wären.
Deshalb ist die von dir gewählte Bezeichnung "er hat sich in der 1. Herren festgespielt" auch nicht empfehlenswert, weil sie zu falschen Folgerungen führt. Mit dem 4. Spiel in der 1. Herren hat er die Einsatzberechtigung für die 2. Herren verloren, und seine Mannschaftszugehörigkeit ist von der 2. Herren-Mannschaft auf die 1. Herren-Mannschaft gewechselt. Das heißt aber eben nicht, dass er nun die gleichen "Rechte" wie jeder andere Spieler der 1. Herren-Mannschaft hat - er darf trotzdem nur maximal sechsmal in der Halbserie dort eingesetzt werden, ohne dass es für die 1. Herren Konsequenzen hat.
Und auch bei der Ersatzreihenfolge bleibt alles beim alten: Falls er gleichzeitig mit einem anderen Spieler der 2. Herren in der 1. Herren eingesetzt wird, der in der Mannschaftsmeldung der 2. Herren vor ihm steht, muss er auch weiterhin hinter diesem Spieler in der 1. Herren eingesetzt werden (obwohl er nun "zur 1. Herren gehört" und der andere weiterhin "zur 2. Herren gehört"). Die Reihenfolge der Ersatzspieler, die zu Beginn einer Halbserie galt, ändert sich im TTVN während dieser Halbserie nie, auch nicht durch einen Wechsel der Mannschaftszugehörigkeit einzelner Spieler.
|