Zitat:
Zitat von Sportfreund
Habe ich es richtig im Kopf, dass ein Spieler, der im Laufe der Hinrunde wegen Verletzung 5 Mal in Folge gefehlt hat, für die Meldung zur Rückrunde wieder zur Sollstärke beitragen kann?
Ist dem auch so, wenn er z.B. die gesamte Hinrunde kein einziges Spiel bestritten hat (aber in der letzten Saison noch)?
|
Das ist von Verband zu Verband verschieden geregelt.
Da Du Deine Frage aber in einem Thread des WTTV stellst: Ja, der Spieler kann in der Meldung zur Rückrunde wieder zur Sollstärke beitragen. Er verliert den Stammspielerstatus nur gemäß Punkt G 5.2.5 der WO:
"WO G 5.2.5: Spieler, die in einer Vor- und Rückrunde (oder auch: Rück- und nachfolgende Vorrunde) an keinem Meisterschaftsspiel ihres Vereins als Stamm- oder Ersatzspieler teilgenommen haben, verlieren die Fähigkeit, zur Sollstärke ihrer Mannschaft beizutragen, bis zum Anfang des Folgetages nach dem Beginn ihres insgesamt vierten Einsatzes als Stamm- oder Ersatzspieler innerhalb einer Vor- oder Rückrunde.
Ausnahmen gelten
• nach einem Wechsel der Spielberechtigung,
• für Spieler der untersten Mannschaft."
Der einmalige Einsatz im Einzel (auch wenn es "abgeschenkt" wird) in zwei aufeinander folgenden Halbserien genügt also im WTTV, um den Stammspielerstatus für die folgende Halbserie zu "retten".