Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 28.11.2014, 00:29
Helge Helge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 68
Helge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strukturreform BTTV

Zitat:
Kann man irgendwo sehen, wie der neue Nürnberger Kreis aussehen soll? Soll er wirklich NOCH größer werden oder habe ich was falsch verstanden?
Nein, Du hast (leider) nichts falsch verstanden.

Im BTTV-Präsidiumsinfo zur Strukturreform stehen so erhabene Worte wie "Ziel ist es...mit einer schlagkräftige Struktur zahlreiche Angebote an Vereine und Aktive zu platzieren, um den negativen Trend in der Mitgliederentwicklung umzukehren". Und weiter "wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen ...erst dann richtig wirksam werden, wenn unsere Kreise...in Bezug auf Größe und Organisationsstruktur einigermaßen vergleichbar sind".
Deswegen (?) kam der Verbandsausschuss auch zu dem Schluss, dass die Kreise in Mittelfranken auf maximal 4 reduziert werden und wie folgt zusammengelegt werden sollen:
Kreis 1/2, 3/4, 5/6.
Ich habe hier anhand der Herrenmannschaften der mittelfränkischen Kreisligen der letzten Saison die Summen der geplanten neuen Kreise gebildet:

01 Ansbach (69) + 02 NEA (39) = 108
03 Fürth (58) + 04 Erlangen (79) = 137
05 Hersbruck (83) + 06 Nbg (109) = 192
07 Weißenburg (49) + 08 Roth (63) = 112

Wie man unschwer erkennt, hat der Verbandsausschuss (VA) mit diesem Beschlussvorschlag in seiner unendlichen Weisheit die selbst gesetzten Ziele (...vergleichbare Größe...) wunderbar erreicht - der größte Kreis (N/HEB) ist nur noch ca. 80% größer als der kleinste (AN/NEA), vorher waren es ja 180% (N vs. NEA).
Und knapp 200 Mannschaften in einem Kreis sind ja sicherlich problemlos zu handhaben - die Terminplanerstellung und Ranglistengenehmigung muss ja glücklicherweise nicht vom VA, sondern vom Fussvolk, also den Kreisfachwarten, geleistet werden.
Die endgültige Entscheidung soll übrigens bereits bei der nächsten Sitzung des VA am 28.3.2015 fallen, also VOR den Kreistagen und der Verbandstag im Juli 2015 darf diesen Beschluss dann nur noch abnicken.
Dadurch, dass die Entscheidung zu dieser gravierendsten Änderung der letzten 40 Jahre quasi im Hinterzimmer ausgekungelt wird (erinnert mich irgendwie an TTIP - da will man ja auch nur unser Bestes), spart man sich natürlich auch lästige Widerworte auf den Kreistagen. Aber wie sagt schon das Sprichwort: "Wenn man den Teich trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen"
Mit Zitat antworten