Sehe aus Deinem Profil leider nicht, wie alt Du bist und weiss dementsprechend auch nicht, ob Du noch im Juniorentraining bist. Wenn ja, ist das Kleben ein Thema, dass Du mit den Trainern besprechen solltest. Vielleicht müsste man ja eine Art Aufbauplan erstellen wo abgemacht wird, ab welcher Spielstärke oder technischen Fertigkeit Du mit Kleben anfangen kannst.
Wenn Du älter bist und nicht mehr unbedingt vier oder fünf Spielklassen besser werden willst/kannst, geht es eher um Optimierung als um Aufbau. Frischkleben kann sinnvoll sein, wenn Du ein topspinorientiertes Angriffsspiel pflegst. Falls Du ein Schupfer/Blocker/Knaller bist ist es wohl eher nicht empfehlenswert.
Den Hauptvorteil des Klebens sehe ich darin, dass Du "technischer" spielen kannst. D.h. Du brauchst für bereits anständig druckvolle Topspins nicht draufzuhämmern mit 95% Maximalkraft sondern kannst lockerer, kontrollierter schlagen mit allen Vorteilen (bessere Bewegungskontrolle, raschere Bereitschaft fürs Spielen des nächsten Balles...). Nicht ganz unerheblich für mich ist ausserdem, dass ich so auch noch in meinem Alter ohne grössere Schäden am Bewegungsapparat einzufahren einen anständigen VH-Top spielen kann.
Grüsse
Taugenichts