Einzelnen Beitrag anzeigen
  #348  
Alt 30.11.2014, 01:15
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.849
Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wechselbörse 2014

Zitat:
Zitat von Taktik Beitrag anzeigen
Denn letztlich ist es ja die erklärte Philosophie der Tischtennisschule Niklashausen den Talenten der Region die Möglichkeit zu geben, sich mit den besten Tischtennisspielern zu messen und so die eigene Spielstärke zu verbessern.

Ich denke die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt auf, dass diese Philosophie Früchte trägt, auch wenn viele den Satz "Oberliga wir kommen" vor wenigen Jahren noch belächelt haben.
Dass es durchaus Erfolge in den unteren Mannschaften und im Jugendbereich gibt, bestreite ich gar nicht. Das lässt sich nicht von der Hand weisen. Man sollte das nicht alleine an der ersten Mannschaft festmachen. Diese ist sicherlich auch ein Werbeinstrument für die TT-Schule und ein Mittel, um Tischtennis in der Region attraktiv und bekannt zu machen. Wie Tauberspieler mehrfach betont hat, geht es um den gesamten Verein und viel mehr noch um die gesamte Region und nicht nur um die Erste. Insofern läuft wohl vieles richtig.

Ich denke belächelt wurde damals aber eher der Versuch mit der damaligen Besetzung in die Oberliga vorzustoßen. Mit dem Zukauf von Spielern ist das weiß Gott kein Kunststück... Von der Bezirksliga-Mannschaft der Saison 2011/2012 ist außer Fiederling niemand mehr übrig. Deine Behauptung die Philosophie trage Früchte kann man so auf keinen Fall stehen lassen: "den Talenten der Region die Möglichkeit zu geben, sich mit den besten Tischtennisspielern zu messen". Wer misst sich den mit den besten Tischtennisspielern? Außer Fiederling und Löchner (der wohl nicht mehr als Talent zu sehen ist) nur bezahlte Spieler. Also erfüllt das jetzige Szenario die Philosophie noch überhaupt nicht. Der Aufstieg ist ein Schritt hin zum Ziel, jungen Talenten eine hohe Spielklasse zu bieten. Also eine Grundlage, damit später die Philosophie gelebt werden kann. Bislang ist das in meinen Augen nicht der Fall. Noch nicht, wie ich hoffe.

Ich bin keinesfalls negativ gegenüber Niklashausen eingestellt und verstehe auch die Abneigung einiger Forum-User gegenüber eures Konzepts nicht. Grundsätzlich heiße ich jede Art von Jugendarbeit und Engagement gut. Ziel und Methodik sind mir durchaus klar. Ich empfand die Stimmung in der Halle und den Zusammenhalt des Teams bisher auch als sehr gut. Wenn die Mannschaft so passt, warum soll man etwas ändern. Ist ja euer gutes Recht so zu spielen. Der Erfolg bestätigt euch zusätzlich.

Aber wenn jetzt noch ein Ausländer kommen sollte. Man muss Jugendlichen auch mal selbst die Chance geben sich zu beweisen und Verantwortung zu übernehmen. Wie soll jemand später in der Oberliga mit Druck umgehen, wenn er es jahrelang gewohnt war, dass das Team so oder so gewinnt, weil ja vorne drei Polen spielen. Ich überspitze jetzt mal bewusst. Wenn das Team es ohne Matejka nicht schaffen würde die Leistung der Vorrunde zu bestätigen und aufzusteigen, dann wäre das eben so. Das wäre doch absolut kein Beinbruch. Warum spielt der Junge aus der zweiten nicht stattdessen? Ich finde mit so etwas muss man aufpassen. Man verpasst da den Jugendlichen, die man so sehr behüten und aufbauen möchte, auch oft eher einen psychologischen Dämpfer. So nach dem Motto: wir haben kein Vertrauen in eure Stärke und deswegen holen wir noch einen Neuen zur Rückrunde um den Aufstieg abzusichern. Finde ich nicht gut, aber da hat jeder seine eigene Meinung...


Sorry, aber so Aussagen wie "Wahrscheinlichkeit der Meisterschaft am Saisonende maximal 50%" (in der Zeitung) oder "die Mannschaft ist der Star" (auf eurer Homepage) kann selbst ich langsam nicht mehr ernst nehmen. Natürlich trägt jeder seinen Teil zu den Siegen und zum Aufstieg bei. Aber das Team würde sich ohne Nummer 2 und 3 (Malcherek nehme ich da mal raus, da er Deutscher ist und soweit ich weiß, immer vor Ort ist) meiner Meinung nach nicht einmal in der Liga halten.

Bilanz unter Beteiligung bezahlter Spieler: 60:8
Bilanz ohne Beteiligung bezahlter Spieler: 21:22

Also bitte...
Trotz aller Euphorie, die euch gegönnt sei, kann man auch als Niklashausener realistisch bleiben und das Ganze sachlich sehen. Es läuft vieles gut, aber eben nicht alles perfekt. Das kann man auch so zugeben. Es ist hier wie immer: weder schwarz noch weiß, sondern ein Gemisch von Grautönen.

Geändert von Bo5 (30.11.2014 um 01:18 Uhr)
Mit Zitat antworten