|
AW: Wie funktioniert die Griffigkeit eines Belags?
Das letzte ict auch einfach beim schmirgeln aus der hand. Linkerhand hat ein schmirgelpapier rechter ein stuck holz.
Die beiede handen bewegen erst relatief gegen ein ander.
Wenn die schmirgelarbeit uber die reibung 40 joule wäre wirkt jede hand fur 20 : 20 - - 20 = 40 J.
Zwei mal ein negativ zeichen weil einfach die reibrichtungen gegengesetzt sind und dann arbeit mit links und rechts auch.
Energie per hand fur reibung ist 20 + 20= 40 J. Gleich obwohl die summierung anders ist weil energie nicht vectoriell ist aber deshalb auch nicht pos oder negativ sein kann (oder es ist als verlust). Die kinetische energie ist nicht relevant. Mann kann schnell schmirgeln mit wenig druck oder fest mit wenig geschwindigkeit mit gleiches resultat.
Dann kan man das holz einklemmen und mit ein hand bei gleiche druck und gleiche geschwindigkeit fur diese hand weiter arbeiten. Die relative geschwindigkleit ist dan halviert. und deshalb auch die totale arbeit obwohl die eine hand die gleiche arbeit verrichtet bleibt es nur ein hand.
Beim spilen braucht man naturlich auch nur ein hand aber wirkt der ball dann mit gegenarbeit uber die reibungsformel mit gegengesetzte sinn (plus oder minus) entgegen.
Wie beim schmirgeln ist die gegenarbeit/sec die widerstand die mann spurrt.
Einheitlich sind das Joules per secunde oder watt vermogen.
Je langer ein wattvermogen wirkt (bei langere ballcontactzeit) desto mehr spin wird erzeucht. Das sind dann watt secunden fur arbeit.
Watt secunden ist fur energie nur ein potentiell. So bald es benutzt wird heisst es dann arbeit und ist es irgendwo anders ein potentiell.
Joules können aber arbeits resultat sein und gleich auch ein energie potentiell fur ein collision im zukunft wie beim autofahren zum beispil.
Fur die antreibung ist ein geschwindigkeit dan kinetische arbeit und fur ein mögliche collision im zukunft kinetische potentielle energie.
Wie ein technicus es dann benennt ist abhängig vom standpunkt.
Einer der die collision bestudiert wird es warscheinlich (potentielle) kinetische energie nennen. Ein ingenieur der fur die autoindustrie arbeitet nennt es warscheinlicher arbeits resultat oder kurzweg arbeit (obwohl eigentlich falsch weil das kinetische resultat noch von viel andere dingen abhängig ist) oder auch gleich potentielle kinetische energie. Oft wird dann das wort potentiell nicht dabei vermeldet weil ein auto nicht erst fur ein collision oder bremsen gemeint ist.
Schwierig vielleicht fur manche aber einfacher kann ich es auch nicht machen und fur ein oder andere vielleicht doch interessant und lusig zu lesen.
Deshalb lass ich es auch - mit einige zweifel weil oftmal auch weit off topic - stehen.
Tischtennis spilte ich ubrigens schon lange bevor ich technik studiert habe.
Nicht das man meint das ich so tischtennis besser spilen gelernt habe oder besser spilen lernen möchte.
Geändert von Martho (30.11.2014 um 16:35 Uhr)
|