Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2014, 01:39
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

@Yupp

Deine Ansichten sind zu eindimensional und machen den Anschein, als hättest du noch nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichem Material.
Man kann auch mit harten Belägen sehr variabel spielen, wenn nicht sogar besser. Und weiche Beläge eignen sich besser als alles andere für "Hau drauf"-Tischtennis und wenn das nicht "spektakulär" ist, dann weiß ich auch nicht.
Das Gleiche gilt für Hölzer. Ich hatte mal ein All-Vollholz, dass schnarchlangsam war, jedoch recht katapultig. Momentan spiele ich ein OFF(+)-Carbonholz, welches deutlich schneller ist aber weniger katapultig und dadurch linearer. Du kannst ja mal raten, mit welchem der beiden Hölzer man besser "variabel" spielen kann. Die Antwort dürfte dich ziemlich überraschen ;D

Was meine Erfahrung mit steifen Hölzern und weichen Belägen angeht: Als ich noch jünger war, hab ich mir mal ein Gewo HybridCarbon A/Speed gekauft, weil die Beschreibung im Katalog so schön war. Als Beläge gabs damals Desto F2 und F3. So eine Kombi ist absolut unspielbar. Du reißt dir bei Topspins den Arm aus. Aber blocken geht damit ganz gut

Harte Beläge und elastisches Holz hab ich auch ausprobiert. Unter anderem Tenergy 05 und Vega Pro auf verschiedenen Hölzern. Gemeinsamkeit war, dass Topspins sensationell funktionieren. So gut, dass man fast jeden Ball voll durchziehen kann. Dafür war aber das gerade Spiel zum kotzen ^^

Medium auf elastischem Holz hab ich auch lange Zeit gespiel. Rückblickend war das der letzte Dreck. Viel Katapult, wenig Spin. Im Grunde genommen genau das, was kein Spieler auf dieser Welt haben will!