Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2014, 14:27
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie halte ich Beläge länger griffig?

...ich würde das eher dem tuning (fke)-effekt zuschreiben. schon kleinste veränderung (aufquellen, anschwellen) bringt bei neuem harten gummi mehr gefühl(beweglichkeit/auslenkung des gummis) und dynamik und bei alten weichen (laschen/spröden) gummis das gleiche noch viel stärker empfindbar. Eine art kurzzeitige wiederbelebung.
Entsprechend ist es auch bei alten oder ganz weichen Belägen schnell mal zuviel.

@ pibach

...haha.., homäopathie für unsere rubbers

..., dass das öl einer vernetzung (versprödung/alterung) entgegenwirkt wäre aber interessant und würde dem entgegensprechen, also auch dem threadtitel insofern entsprechen, als das er LÄNGER haltbar und damit griffig bleiben könnte.
Gibts da noch mehr nachweise?

Zur "echten" Oberflächenveränderung hatte ich nur mal gelesen, das essigsäure gummi löst. Inwieweit da eine verbesserung im sinne von griffiger möglich ist, weiss ich nicht. Ein kurzer test mit nachträglich glycerin war ok.

Ich denke dass eben nur stoffe die lösen /weichmacher an der oberfläche was bewirken könnten. Siehe china-beläge mit tacky oberfläche. Da ist wohl ein bestimmter kautschuk gelöst/flüssiger. Sicher von belag zu belag verschieden...