Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.12.2014, 15:33
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 47
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Übungen für bessere Treffsicherheit?

Ich würde ebenfalls sagen, dass man in den beschriebenen Fällen schlicht zu langsam war. Gründe hierfür sind vielfältig.
Zeit gewinnen kann man im frühstmöglichen Erkennen des Aufschlags - wie man das gezielt üben kann, kann ich allerdings nicht sagen.
Ansonsten würde ich beim Training generell Wert auf Körperhaltung und frühen Balltreffpunkt legen. Hier kann schon helfen, beim Einkontern darauf zu achten, dass der Ball mit möglichst kurzen Bewegungen immer über dem Tisch gespielt wird.
Ein weiterer Punkt den ich aus eigener Erfahrung von früher nur zu gut kenne ist, was ich gemeinhin als Bewegungslagastheniker bezeichnen würde: eine deutliche Abneigung gegen jedliche Bewegung und Beinarbeit. Paart man das einfach mit mangelnder Konzentration kommt auch schnell zu dem oben beschriebenen Ergebnis.
Mir persönlich hat hier geholfen bei der Aufschlagannahme einfach auf die richtige Position bzw die notwendige Konzentration und vor allem Körperspannung zu achten. Was die Beinarbeit betrifft die einem auch einen Zeitvorteil verschaffen kann gibt es ja genügend übungen. Da ich aber bei den VH-Mitte-RH Übungen wo man immer VH TS spielen soll immer etwas gepfuscht habe hat mich hier am ehesten weiter gebracht einen auf einen Punkt gespielten Ball abwechselnd mit VH und RH anzunehmen.
Mit Zitat antworten