Zitat:
Zitat von Fastest115
Da aber der SL die Schuld übernommen hat und die Vereine fälschlich aus der Verantwortung genommen hat...was soll man machen?? Den SL bestrafen(Geld?)??? Da liegt das Problem dass der dann womöglich hin schmeisst oder er wird suspendiert? Dazu müßte man erstmal nen Nachfolger haben-denn es ist meist schwierig jemand zu finden, der sich den Stress meist ohne Bezahlung antut.
Was bedeutet das im Umkehrschluss? Wenn der SL Mist baut oder die Schuld übernimmt kann man den Vereinen meist nichts oder muss sich unbeliebt machen und das ggf mit Kosten vor Gerichten durchfechten. Das macht kaum einer. Den SL bestrafen bringt auch nix. Das weiß der SL auch selber. Folglich kann er ohne Konsequenzen fürchten zu müssen sich schützend vor einen Verein stellen-Stichwort Vetternwirtschaft/eine Hand wäscht die andere/Seilschaften usw
|
Gar so schwarz-weiß wie Fastest würde ich das auch wieder nicht sehen. Dass ein Spielleiter vorsätzlich gegen Regularien verstößt, halte ich für einen absoluten Ausnahmefall. Meiner Erfahrung nach sind solche Unkorrektheiten in den meisten Fällen auf Unwissenheit (bzgl. der Regularien) oder einfach auch auf Schlamperei zurückzuführen.
Und es bringt immer was, wenn das Sportgericht mit Derartigem befasst wird. Zwar weniger für den bereits in irgendeiner Form abgewickelten konkreten Fall (hier bewirkt die "normative Kraft des Faktischen" meist, dass im Nachhinein schwer noch was zu ändern ist), aber für die Zukunft. Der gemaßregelte Spielleiter weiß dann mehr über die Regeln und - wenn er aus Vorsatz oder Schlamperei gemurkst hat - er weiß auch, dass man ihm auf die Finger schaut. Und die Vereine seiner Liga wissen, dass sie sich nicht jeden Murks gefallen lassen müssen.
Dass ein Spielleiter, der permanent Mist produziert, sich allein wegen
"Personalmangels" (weil sich kein anderer findet) auf Dauer halten kann, halte ich für abwegig.