Zitat:
|
Zitat von Ricardo Schimassek
Ich kann dich absolut verstehen und genau deshalb hab ich mal mein Avatar auf ein weniger provokantes geändert. Allerdings darf man die Sachen nicht zu eng sehn. Die Menschen haben schon immer im Krieg gelebt, irgendwo auf der Welt gibt es immer Krieg, das ist so normal wie Frieden, essen und schlafen, wenn auch nicht so häufig. Nur wenn dann der Komiker da 'n Witz draus macht, ist das nicht als Provokation den Opfern die vielleicht im Krieg schweres Leiden hatten und es ist auch nicht um den der den Krieg verursacht hat zu glorifizieren. Es ist um darauf aufmerksam zu machen. Bei TV Total wird Hitler auch ab und zu vereppelt. Das findet glaub ich kaum einer schlimm. Eher witzig.
|
ja, da gehe ich mit!
Es ist aber sehr schwer, auf diesem schmalen Grat Witze zu machen. Dem einen gelingts und der andere verletzt unbeabsichtigt die Gefühle der vom Witz getroffenen.
Meines Wissens nach hat Harald Schmidt mehrere Anerkennungen/Preise, darunter auch aus Polen (!) bekommen, obwohl er regelmäßig Witze über Polen und Türken und Ossis und Schwule und Politiker und Behinderte ...
gemacht hat.
Der Punkt ist der: Behinderte hatten sich z.B. nicht beschwert, aber nicht behinderte riefen empört bei ihm an, um sich diese Witze zu verbitten.
Negativbeispiel: Ingo Appelt hatte in seiner Satire und Ironie tw. völlig überzogen und war darufhin eine Zeit weg vom Fenster.
Fazit: Ironie mit evtl. Kriegsverbrechern ist ein schwierig Dingen, oder?
Grüße
noreflex