Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2004, 15:04
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielabbruch nach Lichtausfall

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Ich hab zwar keine Ahnung, wie die genaue Regelung ist, aber ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass das Spiel für die Gäste gewertet wird.

Meiner Ansicht nach kann ein Heimverein ja nichts für nen Stromausfall - oder sollen die vorsorglich immer ein Notstromaggregat mitbringen, um ihre Fürsorgepflicht für gute Lichtverhältnisse nicht zu vernachlässigen?

Rein subjektiv würde ich das Spiel - oder zumindest das Schlussdoppel gegen die Gäste werten, da ich es unsportlich finde, einen Umstand für den der Gastgeber nichts kann ausnutzen zu wollen.
Scheinbar ist dies ja der Fall, sonst hätte sich ja schon mal jemand zu den Gründen für das Nichtmehrantreten nach 15 Minuten geäußert.
der heimverein kann für die unterbrechung sehr wohl etwas, denn sie wussten, dass das licht ausgeht um diese uhrzeit.
bei uns hat ein verein die ausnahmeregelung, das spiel an drei platten immer auszutragen, damit es eben nicht so lange dauert und sie immer licht haben!

hier ist der fall für mich ganz klar: der heimverein hat bewusst in kauf genommmen, dass das spiel unterbrochen werden muss, also sind sie auch zu bestrafen.
inwiefern das verhalten der gäste als kollegial oder fair dargestellt wird, ist ein anderer punkt, ich hätte meine mannschaft sicherlich aufgefordert, mindestens 15 minuten zu warten (mal abgesehen davon, dass ich mit sicherheit an einem schlussdoppel beteiligt gewesen wäre), aber das muss jede mannschaft für sich selbst entscheiden und auch hierbei mit den konsequenzen leben, die evtl. auf sie zukommen, es kann ja auch sein, dass es gegen sie gewertet wird - das spiel, aber ich bin gespannt,w ie das urteil ausfällt.