Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.12.2014, 12:08
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 616
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kostenfaktor Beläge, Preise gerechtfertigt?

Zitat:
Zitat von Thomas_TTV_Horn Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

es ist mir ein Rätsel, warum es so gravierende Preisunterschiede Bei den Tischtennisbelägen gibt. Natürlich gibt es Unterschiede bei den Vertriebs- oder Herstelkosten bei Butterfly im Vergleich zu irgendwelchen unbekannten Chinesischen Herstellern, jedoch sind die Preisunterschiede (teilweise um den Faktor 5) schon krass.

Ich habe mir kürzlich Tibhar Evolution Beläge gekauft, mit denen ich wirklich sehr gut klar komme. Die Beläge sind Top. Jedoch ist es aktuell für mich unumgänglich die Beläge 1x/Woche zu kleben, ansonsten bemerke ich starke Performenceeinbußungen und mein sehr offensiv geprägter Spielstil leidet darunter erheblich.

Leider merke ich jetzt schon nach wenigen Wochen (6), dass der Verschleiß der Beläge (wahrscheinlich besonders aufgrund des Klebens) stark vorran schreitet und die Beläge eig. schon wieder in kürze gewechselt werden müssten.

Jedoch bin ich tatsächlich nicht bereit alle 6-8 Wochen so viel Geld für "ein bisschen Gummi" auszugeben.

Deswegen die Frage, Ist das einfach nur ein gutes Marketing, oder sind günstige Beläge wie z.B. der "LKT Rapid Speed" diesen teuren Belägen wirklich extrem unterlegen? Gibt es denn gerade zu meinen FX-P & MX-P günstige Alternativen, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und ständig neue teure Beläge kaufen?

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere an der Diskussion beteiligt. Ich bin ja bestimmt nicht der Einzige, dem bei diesen Preisen schwindelig wird und nach Alternativen sucht.
Hi Thomas,

erstmal schön, dass du wieder eingestiegen bist!

Vorweg, es ist kurios, dass dir ein TT-Shop die Dinger so aufklebt, dass sie wieder abgehen. Wenn es dir den Aufwand wert ist, würde ich den Shop anschreiben und das Problem, welches sich ja leicht lösen lässt, schildern.

Ich spiele auch MX-P und EL-P. Generell zum Kleben kann man sagen, dass die Beläge, gerade beim erst Mal, Kleber praktisch "saufen"! Bei der Erstmontage nutze ich jeweils drei Schichten VOC-haltigen Kleber, dann lösen sie sich auch nicht mehr ab.

Zu deiner Frage: für mich gibt es leider keine günstigen China-Alternativen, die die Leistung entsprechend eines Evolutions auswerfen.
Meine Evolutions halten gut eine Halbserie bei einer Intensität von 1x Training und 1x Serienspiel pro Woche. Zur Hälfte der Halbserie klebe ich sie allerdings auch nochmal neu. Einen Leistungsabfall der wöchentliches Kleben rechtfertigen würde, kann ich bei mir nicht feststellen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du beim Kleben wirklich nicht mit Kleber sparst. Evtl. liegt der Leistungsabfall daran, dass sich die Dinger lösen.

Ansonsten viel Spaß mit den EVOS!
Mit Zitat antworten