Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2014, 05:01
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3

Habe heute mit folgendem Material Balleimertraining gemacht und anschließenden Spielchen: Boll ALC, mein getunter H3 VH und T64 auf der RH. Mein Fazit im Vergleich zu meinem Rosewood:

Vorausgesetzt man trifft jeden Ball:
1. immer am höchsten Punkt oder sogar gar in steigender Phase
2. immer sehr mittig vom Schläger
3. immer im perfekten Winkel zum Schlägerblatt, damit er nicht ins Netz oder über die Platte fliegt

...dann ist ein Carbonholz besser im Vergleich zum Vollholz. Was meine ich hier mit besser? Gleicher Spin bei mehr Tempo, präziseren Bällen allgemein und einem wesentlich stärkeren Abschluss! Außerdem sind Blockeigenschaften und generell gerade Bälle einfacher zu spielen und vor allem sicherer.
Sollte diese Voraussetzungen aber nicht gegeben sein, sprich nicht immer ein optimaler Balltreffpunkt etc. (Punkte 1-3), dann läuft der Schläger aber nicht mal halb so gut wie mein Rosewood. So meine Einschätzung.

Auch dich pibach kann ich hier nicht ganz nachvollziehen, wenn du sagst, dass Vollhölzer eine bessere Eröffnung haben und Carbonhölzer einen besseren Abschluss (ich hoffe ich zitiere dich richtig). Bzw. das ist theoretisch einleuchtend, praktisch aber nicht ausschlaggebend, weil es ja fast nicht soweit kommt, dass man bei all den Fehlern die man so macht, dies langfristig spürt.

Beim Carbonholz kommt mir das ganze mehr nach alles oder nichts vor. Ich meine wer den Ball tatsächlich immer optimal trifft, sollte mit einem Carbonholz immer besser spielen, auch bei der Eröffnung. Aber wer ist schon so gut außer Profis? Mein Vollholz kommt mir viel "mittiger" vor, macht nichts 100% perfekt, aber lässt sich ganz gut in eine Fehlerquote eines Amateurspielers miteinrechnen. Oder anders formuliert, besser als das Carbonholz.

Interessant zu sehen, wie stark hier die Meinungen auch auseinander gehen. Ich meine klar, man kann fast mit jedem Schläger spielen und TT stirbt nicht aus, wenn nur noch Kunstfaserhölzer oder nur noch Vollhölzer produziert werden würden.
Aber wenn man tatsächlich auf die ganz ganz feinen Details achtet, kommt man dennoch zu Unterschieden.