Ich denke es kommt immer auf die jeweilige Spielweise an wie stark / viel konterähnliche Schläge gespielt werden. Bei NI besteht meine komplette RH fast ausschließlich aus Block, Konter, Schuss sowie US. Ok - ab und an auch eine Art Schlagspin, aber klassischer TS ist schon aufgrund meines dünnen Schwamms garnicht erst möglich.
Was den Pressblock betrifft so ist der nicht einmal so selten und schon garnicht auf die Weltspitze beschränkt. In perfektion habe ich das erst letzte Woche erst bei uns in der Bezirksliga gesehen.
Sein eigener Angriff war für die Klasse eher verhalten - allerdings hatte er das auch nicht einmal nötig, weil er die Topspins mit einem derartigen Tempo (und Sicherheit) zurückgeblockt hat, dass man froh sein konnte den Ball dann überhaupt noch zu bekommen. Einzige Lösung waren dann langsame, spinnige TS die er dann allerdings zumindest mit der VH geschossen hat...
Mein Fazit ist, dass Topspin Konterbällen als Standardschlag sicher den Rang abgelaufen hat (zurecht), aber es in vielen ebenen Spieler gibt die in diesem Bereich ihre Stärken haben und auch bewusst ausbauen.