Zitat:
Zitat von tate
Ich wusste bisher gar nicht, dass es so einen Generator gibt. Bei uns werden die Spielpläne schon immer manuell gemacht. Ich weiß auch nicht, ob ein solcher Generator wirklich alles berücksichtigen kann.
|
Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem verwendeten Algorithmus auch nur um einen "naiven": per "brute-force" probiert er einfach mehr oder weniger alle Spielpläne durch (wobei die Terminwünsche der Vereine berücksichtigt werden). Dabei versieht er die Spielpläne mit Strafpunkten. Beispielsweise wenn zwischen zwei Spielen eines Vereins zu viel Zeit liegt, dann erhöht sich die Strafpunktzahl.
Der Generator merkt sich immer den Spielplan mit der geringsten Strafpunktzahl, wird aber nie (soweit ich weiß) terminieren. Der Spielleiter bricht irgendwann den Algorithmus ab, wenn er denkt, dass der Spielplan gut genug ist. Natürlich soll/kann er nochmal drüber schauen ob alles passt, oder ob er nicht vlt doch noch etwas besseres findet.
Ich finde die Spielpläne, die der Genarator liefert, sind schon brauchbar. Wenn ich mir vorstellen müsste, die Spielpläne per Hand zu erstellen (musste ich zum Glück nie), dann ist das schon eine große Zeitersparnis.