|
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf [Vereinsinterne Begegnungen im Spielplan]
Sehr gut beim Meinl-Generator sind mehrere Punkte:
1. Er berücksichtigt die schon bestehenden Spielpläne. Wenn also ein Verein für drei Mannschaften immer den gleichen Heimspieltermin angibt und zusätzlich einträgt, dass maximal 2 Teams gleichzeitig spielen können, dann berücksichtigt das der Generator.
2. Man kann viele Parameter einstellen, die er dann versucht zu berücksichtigen. Z.B. kann man bei kleinen Ligen den ersten oder letzten Spieltag spielfrei halten.
3. Er berücksichtigt auch Wünsche für Auswärts- oder Heim-Koppelspiele.
4. Er hat eine XML-Datei als Eingabe, die ich vor Aufruf des Generators noch manuell bearbeiten kann. Dies nutze ich z.B. um in Ligen, die mit Auf- und Abstieg zur Halbrunde spielen, das Heimspielrecht aus der Vorrunde in der Rückrunde umzudrehen.
Es kann schon passieren, dass der Generator trotz langer Rechenzeit keinen guten Spielplan findet und man dann mit anderen Parametern nochmal neu starten muss.
Nicht ganz so gut gelöst sind die Fehlermeldungen, wenn der Generator keinen Spielplan erstellen kann. Mir ist es schon mal passiert, dass ein Verein für eine Mannschaft überhaupt keine Termine für Rückrunden-Heimspiele eingegeben hat. Dann findet der Generator natürlich keinen Spielplan. Er sagt aber nicht wieso.
|