Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2014, 16:14
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ich habe heute auch mal eine Trainingseinheit mit dem neuen Ball gespielt.
Es war der Stiga Optimum.

Wir haben zwischendurch immer mal auf einen Nittaku Premium (Zelluloid) gewechselt, um direkt vergleichen zu können.

Beim Einkontern fielen direkt zwei Dinge sofort auf: Erstens ist der Ball deutlich langsamer und zweitens spielt er sich viel weicher.
An das weichere Anschlaggefühl hat man sich aber schnell gewöhnt. Die Rückmeldung des Balles ist dann auch in Ordnung.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist allerdings sehr beachtlich.
Dieser Unterschied macht sich dann beim Topspin noch stärker bemerkbar. Beim Topspin wird dann auch der nächste große Unterschied deutlich.
Der Ball nimmt deutlich weniger Rotation an. Man blockt erstaunlich oft ins Netz, weil man den Spin regelmäßig überschätzt.
Nach einer gewissen Zeit ist das Blocken aber sehr einfach, da weniger Spin und weniger Tempo kommt.

Dadurch, dass weniger Rotation erzeugt werden kann, verlieren Auschläge auch deutlich an Gefährlichkeit. Selbst ein noch so aggressiv gespielter Unterschnitt-AS
kann problemlos gezogen werden.
Neben den reinen Spieleigenschaften möchte ich noch was bezüglich der Qualität sagen bzw. zum Absprungverhalten. Entweder sind die Bälle nicht rund oder sie
haben an verschiedenen Stellen unterschiedliche Härte. Sie eiern teilweise schon recht stark. Das darf einfach nicht sein.

Sollte die Qualität in absehbarer Zeit so gut und konstant sein, dass dieses Eiern aufhört, bin ich sehr positiv ggü. der Plastikball-Geschichte eingestellt.
Derzeit muss ich aber sagen, dass mir die Qualität (noch) nicht gefällt. Ich würde derzeit auf keinen Fall in der Meisterschaft auf diesen Ball umsteigen wollen.