Ich gehe mal davon aus, dass diese Datenlieferungspflicht wie von den click-TT Verbänden aufdiktiert keine Rücklieferung beinhaltet, richtig, Rudi?
Das heißt, der TTR Wert wird aktuell, der TTS Wert allerdings davon abweichend, was vor allem die Vereine mit lokalen und regionalen Mannschaften betrifft, da man hier den TTS in die Tonne kloppen und nur den TTR verwenden darf.
Über die nächsten Jahre wird das dazu führen, dass die Qualität der TTS Werte durch einen von oben diktierten Einbahnstraßen-Datenfluss in Richtung höhere Spielklassen immer schlechter wird, da keine Durchmischung mehr stattfinden kann ohne exoribitante manuelle Erfassungs- und Korrekturaufwände zu betreiben.
Mittelfristig werden damit die restlichen Ergebnisdienste aussterben und alle Vereine ordentlich in die Tasche greifen müssen, um click-TT finanzieren zu können.
Damit sind die finalen Schritte zum Ergebnisdienstmonopol durchgesetzt, kleinere und günstigere Ergebnisdienste werden nicht mehr lange überleben können und kostenlos tagaktuelle Werte gehören schon bald der Vergangenheit an.

Die Strafe wäre nichts dagegen gewesen, was jetzt in den kommenden Jahren an unabwendbaren Kosten auf die Vereine zukommen wird.
Für alle, die sich nicht so sehr mit TTS/TTR beschäftigen nochmal im Klartext: der STTB ist jetzt verpflichtet, alle Ergebnisse der letzten Jahre dem DTTB zu schicken, dieser integriert die nationalen und teilweise internationalen Ergebnisse und berechnet daraus einen umfassenden TTR Wert. Dieser Wert ist dann besser und genauer als der TTS, da er mehr Spiele beinhaltet. Es erfolgt jedoch keine Datenrücklieferung zur Anpassung des TTS, da man die verbliebenen Verbände so möglichst schnell dazu bewegen will, ebenfalls zu click-TT zu wechseln, dafür deutlich mehr zahlen zu müssen und zusätzlich den Nachteil zu genießen, aktuelle TTS/TTR Werte nur noch gegen Bares sehen zu dürfen.