Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2014, 09:07
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sterben die Klassiker langsam aus?

Ich bin nach 20 Jahren wieder zum Tischtennis gekommen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich als Jugendlicher nicht sehr lange oder gut gespielt habe.

Bei meinem Wiedereinstieg ging es also vielmehr um den Spaß und darum sich 2x pro Woche zum Training zu treffen.
Angefangen habe ich mit einem Fertigschläger und habe dann im Training diverse Hölzer und Beläge (eigene und von Kollegen) ausprobiert.
Selbst Donic Dotec Hölzer, Angriffsnoppen und FKE Material war dabei.

Als bekennender Grobmotoriker habe ich mich dann für ein ALL+ Holz und zwei weiche Klassiker Hikari SR7-40 und Mark V GPS in 1,8mm entschieden.
Damit habe ich dann einige Monate trainiert.

Nachdem sich meine Technik entsprechend verbessert hat bin ich jetzt auf Mark V 2,0mm auf VH und RH umgestiegen.
Für einen Anfänger oder Wiedereinsteiger auf nierigem Niveau sind solche Klassiker immer eine gute Wahl.
Ausschließen, dass ich in Zukunft nicht auch eine Belag mit FKE spiele möchte ich aber nicht.

Ich denke aber, dass man zunächst seine Technik im Griff haben und Schnitt lesen können sollte um entsprechend reagieren zu können.
Immer noch mit TS drüber prügeln ist auf dauer nicht das richtige Mittel. Es wird immer jemanden geben der die Bälle dann so spielt, dass man mit TS nicht antworten kann. Wenn man dann das Material im Kurz/Kurz Spiel nicht beherrscht ist eine Niederlage quasi vorprogrammiert.

Ich denke dass einige Klassiker auch noch lange verfügbar sein werden, bzw. ihre Daseinsberechtigung behalten werden.

Geändert von Old Stager (17.12.2014 um 09:36 Uhr)