Zitat:
Zitat von Brett13
Um welches Prinzip? Wer ist in dem Fall deiner Meinung nach Geier?
Ich sehe das ganz pragmatisch.
Für mich geht es da um einen Hersteller, der ebenso ein Interesse daran hat, die vorhandene Kapazität seiner Pruduktionsstätte optimal auszunutzen. Selbst ist es wohl nicht sinnvoll möglich, die volle Kapazität von der Herstellung bis zum Endkundenvertrieb selbst zu stemmen. Da wird dann halt ein nicht unbeträchtlicher Teil für andere Marken Produziert. Mit allen Unwegsamkeiten des Vertriebs bis zum Endkunden hat man so nichts mehr zu tun.
Ich stehe nun als Kunde vor der Entscheidung mich für eine Marke entscheiden zu müssen. Da Nittaku für mich in diesem Lande nur sehr teuer zu beziehen ist, sehe ich jetzt keinen Grund, warum ich nicht z.B. auf den Tibharball zurückgreifen soll, denn der ist hier nicht unerheblich günstiger zu beziehen. Dahinter steck ja aller Wahrscheinlichkeit nach ein und das selbe Produkt. Bis auf den Stempel.
Leider fehlt die Tranzparenz, welcher Hersteller für welche Marke produziert. So lässt man Kunden im Ungewissen. Mit dieser Information würde es jedem Kunden leichter fallen sich für eine Marke zu entscheiden. Da würde bei allen, die nicht von einer Marke gesponsort werden, die Entscheidung ausschließlich nach preislichen Kriterien getroffen werden können. Genau das wird leider verhindert.
Dass du jetzt auch noch von Geiern und Trittbrettfahren sprichtst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber wie gesagt: Nittaku und den Handel wird's freuen
Ich sehe das ganze System übrigens nicht nur kritisch, denn mir ist auf der anderen Seite durchaus bewusst, dass unser Sport auf Sponsoren angewiesen ist. Diese kleine Trickserei, dass man Kunden im Ungewissen lässt und somit der Möglichkeit beraubt sich immer für die augenblicklich günstigst Ballmarke entscheiden zu können, spült nicht nur Geld in die beteiligten Unternehmen. Mit dem Geld wird letztendlich auch Sponsoring im Bereich unseres Sport finanziert...
|
Der Unterschied kann z.B. in der Qualitätssicherung liegen. Ich kaufe Nittaku und Butterfly, weil bei denen die Qualität immer gut bis sehr gut ist. Von anderen Marken würde ich das nicht behaupten.
Qualitätssicherung kostet Geld, bei hohem Anspruch viel Geld.
Schon mal überlegt, wieso die Apple Handys so hohe Qualität haben, wogegen China-Produkte in der gleichen Fabrik in China gebaut, so schlechte?
Das korreliert mehr oder weniger mit dem Verkaufspreis (wobei das Beispiel sehr einfach ist und nicht die Software Qualität, Service, blabla erwähnt).