Moin-moin...
Zitat:
Zitat von Zuni
@Brett13: Woran der Unterschied genau liegt kann ich nicht sagen, aber beim Spiel merkt man doch einen recht deutlichen Unterschied zwischen den Nittaku und Donic, Joola oder DHS - von den Double Circle Eiern einmal ganz zu schweigen.
|
Also bei den chinesischen Nittakus merke ich keinen Unterschied zu den genannten Bällen der anderen Marken. Bei den Double Circle-Bällen meinst du die Trainingsbälle, oder? Dass die eine andere Qualität haben, ist klar, dass sind ja wohl die Bälle, die bei der Zulassungsqulitätsprüfung durchgefallen sind...
Zwischen den japanischen Nittakus und chinesischen Wettkampfbällen merke ich in der Qualität auch nur in einem ganz kleinen Rahmen einen Unterschied. Sie sind lediglich im Durchschnitt runder. Dazu muss man dann jeden Ball ausdrehen. Wer macht das von euch in der Praxis? Mehr ist da nicht

Die Haltbarkeit der Nittakus ist nach meinen Erfahrungen keineswegs besser als bei den chinesischen Bällen.
Grundsätzlich ist es nach meinen Erfahrungen ein Glücksspiel und keineswegs Markenabhängig wie "gut" (Haltbar und rund) Bälle sind. Klar, jeder der mal z.B. Butterfly-Bälle kaufte und damit zufrieden war, weil es gerade eine relativ haltbare Charge war, wird sie wieder kaufen....
Zitat:
Zitat von Zuni
Jetzt kann man nicht sagen ob die Bälle aus selber Produktion kommen, aber wie hier ja auch schon von anderen vermutet wird liegt es auch an den Vorgaben der einzelnen Marken was wie stark selektiert wird, so dass man bei einigen marken dann letztendlich eine durchschnittlich höhere Qualität hat als bei anderen. Und das ist genau der Grund warum ich mich frage ob allein die Nennung der Produktionsstätte etwas hilft, wenn dort (übertrieben dargestellt) die besten Bälle zu Marke A die zweit besten zu Marke B und die schlechtesten zu Marke C selektiert werden...
|
DHS als chinesischer Ballproduzent soll also an andere Marken bessere Bälle verkaufen als die, die sie selbst vertreiben

Warum
...und Nittaku soll als japanischer Ballproduzent selbst die besten Bälle für sich behalten und den anderen Zukäufern die schlechteren andrehen

Warum sollte sich das ein Zukäufer bieten lassen
Die einzige Möglichkeit, die besteht, ist eigentlich die, dass die Zukäufer selbst nach dem Ankauf bei der Produzierenden Firma noch mal selbst selektieren. Anders können bessere Qualitäten nicht garantiert werden.
Wenn dem so wäre, müsste es z.B. Butterfly-Trainingsbälle geben. Das wären dann die, die aussortiert wurden. Mir sind solche Bälle nicht bekannt.
Sorry, ich will hier niemanden den Glauben an seine bevorzugte Ballmarke nehmen, aber ich fürchte, dass dieser "Markenfetischismus" 'ne Luftnummer ist. Wir reden hier über Bälle, das Verbrauchsmaterial des TT-Sport. Die müssen für die Wettkampfzulassung einige ITTF-Kriterien erfüllen. Der Rest sind Produktionsschwankungen, die nun mal unvermeidlich sind. Das trifft im Mittel wohl dann jede Handelsmarke mal besser und mal schlechter. Daraus noch einen besonderen Kult neben der an der Produktionsstätte stattfindenden Qualitätskontrolle zu treiben, lohnt IMHO nicht
Sorry, dieses für mich dämliche: "You get what you pay for" kann ich in diesem Zusammenhang nicht mehr hören. Wer meint, dass sich höhere Preise in jedem Fall positiv auf die Qualität auswirken, der glaubt auch an den Weihnachtsmann
Japanische Bälle mögen im Schnitt runder sein, aber der höhere Preis hat sicherlich in erster Linie den Hintergrund, dass die Produktionskosten in Japan um einiges höher sind als in China. Schon mal drüber nachgedacht? Oder meint hier jemand tatsächlich, dass Japan ein Billigproduktionsland wie China ist

Zitat:
Zitat von Hillegosser
Wie kommst Du denn im allgemeinen darauf?
Mein letzter Stand zu ESN Belägen war mehr das Baukasten System.
ESN bietet Obergummis und Schwämme und der Kunde sucht sich daraus eine Kombination.
Andererseits lerne ich auch gerne dazu, vielleicht hast Du ja auch andere Infos? 
|
...und da siehst du keinen eklatanten Unterschied zu Bällen?
Mein letzter Stand sieht im Übrigen so aus, dass ESN durchaus speziell abgestimmte Obergummimischungen und auch Schämme für die einzelnen Marken anfertigt. Das habe ich von jemanden, der es eigentlich wissen muss erzählt bekommen. Das er mich da belogen hat, mag ich nicht glauben, aber beweisen kann ich es natürlich nicht...