Ah, zur Abwechslung mal eine Carbonfaser von Stiga, obwohl diese schon ziemlich an das RX-Carbon von Adidas erinnert, nur diesmal einfarbig.

So auf den ersten Blick soll wohl der einzige Unterschied zwischen den beiden Hölzern die Ausrichtung der Carbonfaser sein. Ob sich dadurch dann aber tatsächlich ein ernstzunehmender Unterschied einstellt, bezweifle ich irgendwie etwas...
Was mich auch etwas wundert, ist, weshalb nicht gleich beide Hölzer einem Praxistest unterzogen worden sind, obwohl Dan das 190er schon unbeklebt präsentiert hat. Etwas ulkig fand ich auch die Aussage, dass es sich um eine "leichte Faser" handeln soll und beim Wiegen bringen beide Hölzer 93g auf die Waage, wobei das Standard-Stiga-Blatt ja nicht gerade sehr groß ausfällt und dem Video nach in diesem Fall auch nicht übermäßig stark zu sein scheint. Aber gut, können natürlich auch schwere Exemplare gewesen sein.
Aufbaumäßig sieht das Holz ziemlich "stiga-typisch" aus: Dicker (Ayous-)Kern und dünne Außenfurniere, wobei die Carbonfaser wohl direkt unter dem Limba-Deckfurnier liegt. Die Verarbeitung scheint auch, wie schon beim Emerald, sehr gut zu sein. Jedenfalls finde ich die Metall-Linsen, im Gegensatz zu den Kunststoffpendants, schon deutlich besser, da sich diese anscheinend auch gut/besser der Griffform anpassen lassen.
Preislich wird es sicherlich in die Richtung von Picots Vermutung gehen, 190€ vielleicht nicht, aber um 145€ werden es sicherlich werden. Nu ja, seit es aber die Hölzer für ~350€ gibt, sieht das eigentlich gar nicht nach soo viel aus...
Kennt eigentlich jemand die Schuhe, die Dan und Fan bei diesem Test tragen? Auf den ersten Blick dachte ich erst an Yonex-Schuhe. Sind das evtl. auch neue Modelle von Stiga? Die sehen ziemlich stabil aus und vielleicht gibts die auch noch in anderen Farben als glänzendem rot...