Endlich möchte auch ich mal etwas zu meinem Tischtennis-Manufaktur Holz, einem
Butterfly Adolescen Nachbau mit geraden Griff, sagen. Wie ihr sehen könnt, nehme ich in diesem Forum eher die Rolle eines Beobachters ein, statt mich aktiv am Getümmel zu beteiligen. Aber bei der tollen Arbeit, die Stefan leistet, muss ich unbedingt meine Eindrücke zu meinem Exemplar schildern
Vorgeschichte
Seit einigen Jahren spiele ich das Butterfly Adolescen. Mit diesem Holz war ich immer sehr zufrieden aufgrund der tollen Eigenschaften für ein variables Offensiv-Spiel und des einzigartigen Spielgefühls.
Wenn doch da nur nicht dieser verdammte dünne konkave Griff wäre, in welchem es das Holz ausschließlich gibt. Oftmals hatte ich beim Training oder Punktspiel das Gefühl: "da fehlt mir irgendwas in der Hand".
Am Anfang dieser Saison habe ich mal just-for-fun ein Butterfly Mizutani ausprobiert mit geraden Griff und es fühlte sich wesentlich angenehmer in der Hand an. Das Mizutani war mir allerdings zu schnell. Daher hab ich die Notbremse gezogen und mich dazu entschieden mein Adolescen nachbauen zu lassen, allerdings mit geradem Griff. Aufgrund der Berichte hier wurde mir schnell klar, das ist ein Job für Stefan.
Erfahrungsbericht
Mittlerweile habe ich das Holz seit etwa 4 Wochen im Testbetrieb. Hierzu zählen ca. 2-3mal Training pro Woche und 2 Meisterschaftsspiele.
Getestet habe ich hauptsächlich mit folgenden Belägen:
VH: Joola Rhythm 42,5 in 2,0 mm
RH: Joola Rhythm 37,5 in 2,0 mm
Meine Spielweise ist eher vorhandorientiert mit sowohl weichen als auch harten Topspins. Rückhand dient nur zur Eröffnung und zum Blocken.
Spielstärke ist Bezirksliga oberes/mittleres Paarkreuz. TTR-Wert besitze ich nicht. In Thüringen kann aber angeblich der Elothek TTS/Q-TTS Wert als Vergleichswert dienen. Meiner beträgt momentan 1642.
Das 1. Training fiel zunächst ein wenig ernüchternd aus. Es spielte sich härter und irgendwie fehlte mir das Spielgefühl meines alten Adolescen. In dem festen Glauben, das wird schon noch, blieb ich allerdings hartnäckig und trainierte weiterhin mit dem Holz, allein schon aufgrund des weitaus angenehmeren Griffs. Und schon beim 2ten Training kam der Aha-Effekt. Meine Sicherheit und sämtliche Schläge (insbesondere auf der wichtigen Vorhand) waren bereits genauso gut wie mit dem alten Holz. Somit entschied ich mich bereits nach 3mal Training das Punktspiel am Wochenende mit meinem neuem Holz zu bestreiten und ich wurde belohnt
Nach den letzten Wochen kann ich nun ein
Fazit ziehen:
Mein TTM-Holz spielt sich definitiv härter als mein Adolescen. Dennoch ist die Kontrolle mindestens gleich wenn nicht sogar besser. Oftmals bin ich erstaunt wie viele Notbälle noch kommen. Bei meinem weichen Vorhand-Topspin hab ich das Gefühl einer höheren Spin-Entwicklung. Und auch das gesamte Spielgefühl kommt nach den intensiven Tests der letzten Wochen sehr nah an mein Original heran. Es bedurfte halt einer gewissen Eingewöhnung an den neuen Griff. Die Geschwindigkeit ist beim TTM-Holz, wie es gewünscht war, einen Tick höher.
Der Experiment hat sich für mich also gelohnt. Ich werde mein TTM-Holz definitiv weiter spielen. Die Beläge werde ich nun ebenfalls wechseln aufgrund der sehr bescheidenen Haltbarkeit von Joola-Belägen. Hierbei habe ich mich für eine Kombination von 2 mal Tibhar Evolution FX-P entschieden.
Abschließend noch ein paar Daten und Bilder zum Holz:
-Gewicht knapp 91g
-Bty Standardmaß 150mm x 157mm
-versiegelt
-Verarbeitung ist natürlich absolut top!
Vielen Dank an Stefan für die tolle Arbeit, das wird vermutlich nicht mein letztes Holz von der Tischtennis-Manufaktur gewesen sein