Ganz ehrlich: Ich entschuldige mich, was der Gegner macht ist mir aber vollkommen egal. Ob der jetzt nach nem grandiosen Punkt, bei dem der Ball mal das Netz leicht gestreift hat, mit Tränen in den Augen ein "Entschuldigung" krächzt oder freudig jubelt ist mir ehrlich gesagt total egal.
Auch bei einem direkten Kantenball kann er sich doch ruhig freuen, er tut mir ja nix.
Was mich aufregt ist dieses furchtbare Gebaren bezüglich des Klatschens, wenn mal ein Netz- oder Kantenball kommt.
Erstens kann man als Zuschauer nicht immer den Überblick behalten, ob da jetzt bei nem langen Ballwechsel eine Netzberührung dabei war und außerdem ist es doch auch egal.
Genauso Diskussionen, ob das jetzt ein Fehlaufschlag war, ein Störball oder Ähnliches. Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, die warten die ganze Zeit nur darauf wieder einen Streit anzufangen.
Dass wir uns richtig verstehen: Ich werde auch wütend wenn jemand vorsätzlich betrügt oder sich unsportlich verhält ( z.B. seinen Gegner beleidigt), aber die Freude über einen "Glücksball" lässt mich komplett kalt.
( Und wenn ich viele solche Bälle gegen mich bekomme ärgere ich mich zwar, aber sicher nicht über den Gegner^^)
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten