|
AW: Butterfly Innerforce AL, ALC, T5000, ULC, ZLC, ZLF
Habe alle vier Hölzer gespielt (ALC, IALC, IFZLC, LSW).
Das LSW viel Gefühl beim TS und auch nettes Tempo. Allerdings mir etwas zu indirekt/"matschig"/weich beim direkten Spiel nach vorne (schnelle TS gg. Unterschnitt), Konter und schnellem Block.
IALC immer noch viel Gefühl und relativ lange der Ball am Schläger (>Dwell). Geht aber in der Halbdistanz etwas die Luft aus. Aber nach meinem Gefühl direkter und etwas schneller als das LSW.
Das IFZLC mein Favorit! Ähnlich gute Eigenschaften wie beim IFALC, allerdings etwas härter und noch einen Tick direkter von Feeling her (ZLC Faser etwas härter als ALC). Hervorragende TS auch aus der Halbdistanz, gehen traumhaft sicher, schnell und viel, viel Spin. Ein Spinmonster - mit noch ordentlich Tempo. Habe Exemplare >90g gespielt.
Alle diese drei Hölzer haben noch "Vollholzfeeling" (Limba Außenfurnier) mit Kunstfaser Turbo. Wobei das IFZLC klar die Nase vorn hat. Besonders für den Topspinspieler, der auch gerne mal in die Halbdistanz geht (etwas größeres Schlägerblatt). Schwerere Exemplare geben noch etwas mehr Dampf ab.
ALC ist eindeutig härter, direkter, mehr Carbongefühl (Carbon direkt unter Deckfurnier und Koto härteres Außenfurnier), weniger Dwell (Ball kürzer am Schläger); dafür mehr Power, Tempo und auch ordentlich Spin in den Bällen. Die jedoch erstmal getroffen werden müssen (damit muss mehr trainiert werden, um das Potential auszunutzen, bzw. eine schwächere Seite oder Aufschlag/Rückschlagschwäche sollte es da nicht mehr geben...). Obige Hölzer sind fehlerverzeihender und mit etwas weniger Training immer noch gut beherrschbar.
|