Zitat:
|
Zitat von Anti Rules
...und habe mir jetzt daher den Dymax Maximizer Tuner besorgt womit ich den NDS jetzt behandeln werde. Danach wird dann nochmals getestet wovon ich berichten werde.
|
So, ich habe den Dr. Neubauer Domination Speed (NDS) also mit 3 duennen Lagen Dymax Maximizer getunt und was soll ich sagen, das Ding ist der Hammer und ich habe es die letzten 2-3 Wochen durchgehend damit gespielt. Hier meine Eindruecke im Einzelnen im Vergleich zu einem ungetunten Tenergy 05:
Tempo
Durch das Tuning wird der NDS natuerlich flotter und kommt was Kontern, Block und Schuss angeht an den T05 ran, aber beim TS mit Volldampf hat der T05 immer noch die Nase vorne. Ich denke, dass das Tempo schon auf dem Niveau von einigen ESN Dingern liegt.
Anschlaggefuehl
Durch das Tuning spielt sich der NDS natuerlich etwas weicher, aber nicht matschig. Das Spielgefuehl erinnert hier ein wenig an frisch geklebt.
Kontrolle
Der NDS spielt sich durch das Tuning natuerlich etwas schneller und katapultiger, aber die ueberragende Kontrolle ist immer noch die beste Eigenschaft des Belages. Die Kontrolle was Aufschlag und Rueckschlag angeht ist nach wie vor der Hammer!
Spinentwicklung
Durch das Tuning scheint der NDS noch etwas spinniger zu werden, was sich in allen Bereichen bemerkbar macht. Beim Aufschlag habe ich keinen grossen Unterschied zum T05 festgestellt und die Trainingspartner hatten die gleichen Schwierigkeiten oder haben die gleichen Fehler gemacht wie sonst mit T05. Die Unterschnittentwicklung beim Schupfen ist wirklich genial, vor allem weil hier mehr reinhacken kann also mit dem T05, da dieser hier eher zicking ist und die Baelle oft verspringen. Beim langsamen TS (z.B. beim Eroeffnen) ist die Spinentwicklung auch dem T05 ebenbuertig, allerdings entwickelt der T05 bei voll durchgezogenen, schnellen TS mehr Spin und Dynamik aufgrund des harten Schwammes. Hierbei ist der T05 fuer mich nach wie vor unerrreicht.
Katapult
Durch das Tuning bekommt der NDS natuerlich mehr Katapult, allerdings laesst sich dieser jederzeit sehr gut dosieren und kontrollieren, im Gegensatz zu einigen eher flummigen ESN Lappen.Beim TS oder Schuss am Tisch laesst sich der Ball hier gut beschleunigen.
Ballabsprung
Der NDS bekommt einen hoeheren Ballabsprung allerdings immer noch niedriger als der T05, aber er macht trotzdem einen schoenen TS-Bogen im Vergleich zum ungetunten.
Fazit:
Das Tuning mit dem Dymax Maximizer verwandelt den Neubauer Domination Speed in einen richtigen guten, modernen Offensivbelag, ohne jedoch die sehr guten Kontrolleigenschaften in allen Lagen zu verlieren. Was mich insbesondere beeindruckte, war die Moeglichkeit auf starken Unterschnitt relativ sicher zu ziehen. Bei uns im Verein gibt es einen DTecs Ox Spieler, auf dessen RH-Saege ich mit dem T05 riesige Probleme hatte den Ball nachzuziehen. Dies war mit dem getunten NDS problemlos moeglich und ich habe das so noch mit keinem anderen Belag erlebt.
Ich denke der Neubauer Domination Speed, getunt oder direkt aus der Tuete, ist eine gute Alternative fuer die Leute die gerne offensiv am tisch agieren und dabei Kontrolle grossschreiben, denen aber der Tenergy 05 zu zickig zu spielen ist und die ESN Belaege zu katapultig sind. Auch modere Abwehrer sollte sich diesen Belag mal anschauen.
Ich selber were ihn jedenfalls weiterspielen und parallel mit dem T05 quertesten. Ich glaube meine Resultate in Trainingsspielen sind genau so gut wie mit T05.