Hi,
meiner Erfahrung nach kann man das nicht so pauschal sagen. Es kommt darauf an, was du mit den Noppen spielen willst: Allround und eher auf sicheres Blocken bedacht oder das ganze etwas aggressiver oder eben das klassisch tischnahe KN- Spiel. Je nachdem geht alles von einem 5-schichtigen All+ bis Off- Holz mit klassischer Allroundnoppe (FS 799, Kokutaku 119 etc) bis Carbon/Kunstfaser- Off Holz und Hexer Pips+ oder eine dicke Chinanoppe.
Außerdem kommt es auch darauf an welche Noppen du spielen willst. Die etwas älteren Tensornoppen (Blowfish, Tango Ultra, Express Ultra usw.) waren für mich auf Carbonhölzern kaum zu kontrollieren und viel zu unsicher; andere mögen genau diese Kombination! Was für so ziemlich alle Noppen funktioniert, die ich so gespielt habe (und das waren über die Jahre einige) sind klassische Offensivhölzer ohne Kunstfaser (Korbel Off, Clipper, Joola Viva usw.) Damit kommt man für den Anfang recht gut rein, kann ordentlich Technik üben und mit der Zeit kann man dann probieren, ob es mit Carbon oder einer anderen Noppe besser geht oder nicht; zumal der finanzielle Aufwand bei solchen Hölzern geringer ist

.
Fazit: Kläre uns doch bitte auf was du mit den Noppen spielen willst und wie dein bisheriges Material aussieht, dann kommen wir auch sicher zu einer Lösung.
Gruß Daniel