Kurzes Zwischenfazit 2 Jahre nach Wiedereinstieg:
- Nov/Dez 2012: langsamer Wiedereinstieg nach 21 Jahren Pause mit ersten Trainingseinheiten (1x/Woche); ersten passenden Schläger gekauft
- Rückrunde 2012/13: erster Einsatz im Meisterschaftsspiel, Trainingsintensität auf 2x/Woche gesteigert
- Hinrunde 2013/14: Stammspieler in 2. KK unten; brauche aber eine Weile um reinzukommen und zahle einige Male Lehrgeld
- Rückrunde 2013/14: Rückschritt, weil ich aus beruflichen Gründen kaum zum Spielen komme
- Saisonvorbereitung 2014/15: ich trainiere viel und gut und schlage im Training endlich auch die Spieler, mit denen ich mich schon länger auf Augenhöhe wähne; Weiterentwicklung meines Materials; am Wichtigsten: ich bin mir so langsam über meine Spielausrichtung im Klaren und mache mir zunehmend Gedanken über die taktische Ausrichtung, um meine Stärken besser ins Spiel zu bringen
- Hinrunde 2014/15: deutlich positive Bilanz (immer noch 2. KK unten). In vielen Spielen stehe ich mir aber immer noch selbst im Weg und mache mir das Leben unnötig schwer.
Wie geht es weiter?
Da es bei uns im Verein praktisch kein Systemtraining gibt, versuche ich im "Training" in der Regel, mir einen bestimmten Aspekt vorzunehmen, auf den ich gezielt achte. Das möchte ich in Zukunft noch gezielter machen. Zudem schaue ich mir sehr viele TT-Videos an (sowohl Spiele als auch Technik), aus denen ich versuche zu lernen. Der Hauptfaktor für die Weiterentwicklung meines Spiels ist aber die mentale und die taktische Weiterentwicklung. Dazu habe ich viel gelesen, was ich jetzt nach und nach umsetzen möchte.
Aus der Entwicklung der letzten beiden Jahre habe ich viel gelernt und festgestellt, dass es verdammt schwierig ist, nach > 20 Jahren wieder ins TT reinzukommen, aber andererseits auch verdammt viel Spaß macht und sehr inspirierend ist. Insofern kann ich die Eingangsfrage des Threads nach den persönlichen Zielen jetzt beantworten:
- Spaß am Spiel haben.
- Mich spielerisch und sportlich weiter entwickeln. Das kann ich persönlich nur über den Wettkampf (nicht nur beim TT), indem ich mir immer wieder neue Ziele setze und diese dann kontinuierlich abarbeite. Das drückt sich dann irgendwann auch in TTR und Spielklasse aus, wobei ich momentan nicht sagen kann, dass ich eine bestimmte Klasse erreichen will, sondern einfach mal schaue, wie weit ich komme.
- Leistung bringen. Ich mag den Wettkampf und das Spiel und messe mich gerne mit anderen (und auch mit mir selbst). Im Wettkampf gebe ich alles (auf faire Weise), erkenne aber auch die Leistung des Gegners an.
In diesem Sinne: ein frohes neues Jahr an alle und das ihr eure persönlichen Ziele erreichen möget.
Viele Grüße,
mg60