|
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?
Hi,
ich bin auch so einer, der LN offensiv spielt. Ich vertrage es psychisch einfach nicht, wenn ich in einem passiven Spiel zerlegt werde. Im Resultat spiele ich lieber nach vorne - und das macht erheblich mehr Spaß!
Ich bin erst mal kein Störspieler, halt die üblichen Runterfaller und die Möglichkeit zum leeren Spiel - das war's dann aber auch.
Mit dem LN-Angriff sieht das in etwa so aus:
in glatt und brauchbar (und mir bekannt) sind FS837 p2k 1,0 mm ,Grass Devil 1,0 und Curl P1 Bamboo >= 1,5 mm.
Das wichtigste Kriterium ist die Schussfähigkeit des Belages, denn mit einer glatten LN kann man vor allem über dosierte Schüsse angreifen. Sieht man mal vom standardmäßigen Schnittumkehrangriff auf harten US ab, macht man das Spiel leer und nutzt jede Gelegenheit für Schuss und Schüsschen. Konter geht mit glatten LN leider nicht! Aber - no Hemmingways - zu hohe gegnerische Spins lassen sich abschießen als wäre es ein Null-Effet Ball!
Für mich ist die Materialblockgeschichte und der Druckschupf weitgehend uninteressant - obwohl manche den (meist ox) ohne Zweifel gut beherrschen. Schwamm ist wichtig für Kontrolle und Tempo. Referenz ist der FS 837p2k mit Schwamm!
griffige LN:
da kann ich überhaupt nicht mehr verstehen warum mit denen nicht fröhlichst angegriffen wird! Ab 1,0 mm Schwamm sind die meisten griffigen LN für ein widerliches Konter-/Schussspiel zu gebrauchen. Ein höheres Tempo, i.d.R. ein härterer Schwamm, ist förderlich. Dickere, weiche Schwämme, Obergumis sind für unangenehme Zieher aus dem Handgelenk geeignet. Schuss geht mit griffigen LN häufiger gut als mit glatten LN.
Der wichtigste Ball ist der Konter! Muss man intensiv trainieren und jemanden haben der (mit NI) zurückkontern kann (lernen will).
Ich spiele das mit einem DHS C8. Den C7 hatte ich auch probiert, ging genauso gut, aber der Runterfallereffekt beim C8 ist deutlich höher.
Eine nicht unerhebliche Rolle spielt das Holz! Günstig sind Konterhölzer.
Gruß, Nik